Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Hamburg-Harburg: Brand im historischen Gebäude

Feuerwehr bekämpft Feuer in Restaurant, 70 Einsatzkräfte im Einsatz für Hamburg.

Foto: Unsplash

Hamburg (ost)

Harburg, Brand zwei Feuerwehrzüge, 10.07.2023, 23:20 Uhr, Lämmertwiete

Am Abend von Mittwoch wurde die Feuerwehr Hamburg nach Harburg in die Lämmertwiete gerufen. Der Leitstelle wurde gemeldet, dass Rauch in einem Restaurant im 1. Stock eines historischen Fachwerkhauses in der Innenstadt von Harburg auftritt.

Als die Feuerwehr eintraf, begann sie mit dem Löschen mit zwei Strahlrohren im Inneren und der Brandbekämpfung von außen mit einem Drehleiterrohr. Da sich das Feuer in die Zwischendecke des Gebäudes ausgebreitet hatte, erhöhte der Einsatzleiter der Feuer- und Rettungswache Harburg die Alarmstufe auf Brand mit zwei Feuerwehrzügen. Zusätzlich wurde das Teleskopmastfahrzeug 70 von der Technik- und Umweltwache nachalarmiert. Aufgrund des hohen Personaleinsatzes wurde im Verlauf des Einsatzes eine weitere Freiwillige Feuerwehr zur Unterstützung gerufen.

Ein Feuerwehrkamerad verletzte sich bei den Löscharbeiten am Knie und musste medizinisch versorgt und dann in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht werden.

Insgesamt waren 70 Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr Hamburg etwa fünf Stunden lang im Einsatz für Hamburg.

Quelle: Presseportal

nf24