Großes Finale des diesjährigen Wettbewerbs mit Verkehrssicherheitsplakaten und prämierten Liedern.
Hamburg-Uhlenhorst: Plakat- und Liederwettbewerb in Hamburg

Hamburg (ost)
Zeit: 28.05.2026, von 11:00 bis 13:00 Uhr; Ort: Hamburg-Uhlenhorst, Ernst Deutsch Theater Hamburg, Friedrich-Schütter-Platz 1, 22087 Hamburg
Am kommenden Donnerstag wird die Preisverleihung des diesjährigen Plakatwettbewerbs im ehrwürdigen Ernst Deutsch Theater Hamburg stattfinden. Unter dem Motto „Handy aus – Augen auf!“ werden die kreativsten Plakate zum Thema Verkehrssicherheit gesucht und prämiert, nachdem Anfang Mai die Gewinnerinnen und Gewinner des Liederwettbewerbs bekannt gegeben wurden.
Der langjährige Plakatwettbewerb des Vereins „Plakatwettbewerb Polizei Hamburg e.V.“ feiert in diesem Jahr sein sechzigstes Jubiläum. Seit 1966 ist dieser Wettbewerb ein wichtiger Bestandteil der Verkehrssicherheitsarbeit in Hamburg, bei dem Schülerinnen und Schüler aus Hamburg ausgezeichnet werden.
Die Kunstwerke, die von den Kindern und Jugendlichen erstellt wurden, zeigen auf kreative Weise ihr Bewusstsein für die Gefahren im Straßenverkehr und die damit verbundenen Herausforderungen für alle Verkehrsteilnehmenden, ähnlich wie die Lieder des Liederwettbewerbs.
Neben der eigenen Auseinandersetzung mit dem Thema Verkehrssicherheit senden die Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Alsterklassen auch eine klare Botschaft an die Erwachsenen, nämlich zu mehr Aufmerksamkeit, Achtsamkeit und gegenseitiger Rücksichtnahme.
Ab 10 Uhr sind alle Gäste eingeladen, die bisherigen 65 Siegerplakate im Foyer zu besichtigen. Im Rahmen der Feierlichkeiten werden dann die besten Plakate in verschiedenen Alterskategorien ausgezeichnet. Insgesamt haben 780 Schülerinnen und Schüler aus 51 Hamburger Schulen am Wettbewerb teilgenommen und 601 Plakate eingereicht.
Die Auszeichnung der Gewinnerinnen und Gewinner wird von Polizeivizepräsident Mirko Streiber, Herrn Thomas Bressau von der Behörde für Schule, Familie und Berufsbildung sowie dem Vorsitzenden des Vereins und ehemaligen Leiter der Verkehrsdirektion Hamburg Enno Treumann vorgenommen.
Die Moderation übernehmen erneut Patrick Ittrich (2. Vorsitzender des Vereins) und die Moderatorin Anna Leusch.
Die Siegerehrung wird musikalisch von den Gewinnerchören des diesjährigen Liederwettbewerbs begleitet. Die Schule Barlsheide (2. Platz) und die Elbinselschule (1. Platz) werden ihre prämierten Beiträge live auf der Bühne präsentieren.
Den Bericht zum diesjährigen Liederwettbewerb finden Sie hier: https://www.polizei.hamburg/grosse-toene-klare-botschaft-1173386
Medienvertreter sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Bitte melden Sie sich bis zum 27.05.2026, 16:00 Uhr, per E-Mail an polizeipressestelle@polizei.hamburg.de an.
Mx.
Alle Informationen der Polizei Hamburg rund um das Thema Blaulicht jetzt auch per WhatsApp! https://whatsapp.com/channel/0029VahxLAp0gcfMeokHwb0f
Quelle: Presseportal








