Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Hamburg-Waltershof: Verkehrshinweise Hamburg

Am kommenden Wochenende stehen in Hamburg mehrere Großveranstaltungen an. Die Polizei warnt vor Verkehrsbeeinträchtigungen aufgrund von Konzerten, Vollsperrung des Elbtunnels, Schlagermove, verkaufsoffenem Sonntag und Demonstrationen.

Foto: Depositphotos

Hamburg (ost)

Zeitraum: 04.07.2025 bis 07.07.2025; Ort: Stadtgebiet Hamburg

An diesem Wochenende stehen in Hamburg verschiedene Großveranstaltungen und eine 55-stündige Vollsperrung des Elbtunnels an. Die Polizei Hamburg warnt davor, dass es vor allem in den Bereichen der Veranstaltungsorte und auf den Hauptverkehrsstraßen zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kommen kann.

Konzerte im Volksparkstadion und Vollsperrung des Elbtunnels:

Vom Freitag bis Sonntagabend finden im Volksparkstadion Konzerte statt. Das Stadion ist an allen drei Tagen mit 57.000 Besuchern ausverkauft. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 20:00 Uhr und der Andrang wird bereits am Nachmittag beginnen. Verkehrsteilnehmer sollten vor allem rund um den Volkspark und auf der A7 mit erhöhtem Verkehrsaufkommen rechnen.

Von Freitag, 22:00 Uhr, bis Montag, 05:00 Uhr, wird der Elbtunnel aufgrund von Bauarbeiten für insgesamt 55 Stunden zwischen den Anschlussstellen Stellingen und Heimfeld in beiden Richtungen vollständig gesperrt. Umleitungen sind gut ausgeschildert und führen über die Köhlbrandbrücke und die Elbbrücken. Verkehrsteilnehmer auf der A7 werden gebeten, die ausgeschilderten Umleitungen über die Anschlussstellen Waltershof und Volkspark zu nutzen.

Im Zusammenhang mit den Konzerten wurde trotz der Vollsperrung eine spezielle Verkehrslösung für die Besucher geschaffen. Die Autobahn GmbH erklärt:

Die An- und Abreise der Veranstaltungen im Volksparkstadion wird ab der Anschlussstelle HH-Stellingen komplett über die Anschlussstelle HH-Volkspark abgewickelt. Es gibt nur Fahrbeziehungen zum und vom Volksparkstadion. Die An- und Abfahrt zum Konzert über die Anschlussstelle HH-Volkspark wird aufgrund von Baumaßnahmen in der Umgebung empfohlen. Diese Verkehrsführung wird entlang der Strecke durch dynamische Wegweiser angezeigt.

Für Konzertbesucher aus südlicher Richtung steht ab den Elbbrücken die innerstädtische Ausweichstrecke zur Anschlussstelle HH-Stellingen zur Verfügung, von wo aus die Weiterleitung zum Veranstaltungsort über Hinweisschilder erfolgt.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.autobahn.de/betrieb-verkehr/verkehrsmeldung/erinnerung-1-a7-k20-hochstrasse-elbmarsch-und-neubau-tlz-55-stunden-vollsperrung-der-a7-montage-neuer-verkehrszeichenbruecken-vzb-sowie-umfangreiche-arbeiten-und-tests-zur-integration-tunnelleitzentrale-im-elbtunnel

Schlagermove:

Am Samstag werden wieder viele Feiernde in die Hamburger Innenstadt zum Schlagermove strömen. Die Parade beginnt um 15:00 Uhr und führt vom Heiligengeistfeld über die Landungsbrücken, die Reeperbahn und zurück zum Heiligengeistfeld. Dafür werden Straßensperrungen und Verkehrsmaßnahmen entlang der Strecke erforderlich sein. https://www.hamburg.de/freizeit/strassenfeste/schlagermove-338506

Verkaufsoffener Sonntag:

Am Sonntag öffnen viele Geschäfte in Hamburg im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags. Es wird mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen in den Einkaufsstraßen und rund um die großen Einkaufszentren gerechnet. Siehe auch https://www.hamburg.de/freizeit/shopping/verkaufsoffene-sonntage-hamburg-321768

Versammlungen und Aufzüge:

Auch an diesem Wochenende sind wieder verschiedene Versammlungen und Aufzüge im Hamburger Stadtgebiet angemeldet. Am Sonntag findet unter anderem eine Demonstration mit bis zu 1.000 erwarteten Teilnehmern statt, die um 15:00 Uhr am Hauptbahnhof/ Kirchenallee startet, über die Mönckebergstraße und den Ballindamm zur Wandelhalle am Glockengießerwall führt und dort um 17:45 Uhr enden soll. Auch hier kann es zu temporären Straßensperrungen und Verkehrsbehinderungen kommen.

Hinweise der Polizei Hamburg:

Die Polizei Hamburg empfiehlt allen Verkehrsteilnehmern, sich frühzeitig über mögliche Einschränkungen zu informieren und alternative Routen sowie großräumige Umfahrungen zu planen. Vor allem in den Bereichen der Veranstaltungsorte, entlang der Schlagermove-Strecke und der Demonstrationen sowie rund um den Elbtunnel ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Die Nutzung des ÖPNV, insbesondere von Schienenverkehrsmitteln, wird ausdrücklich empfohlen.

Aktuelle Verkehrsinformationen sind auch bei den Rundfunkanstalten und den Online-Diensten der Polizei Hamburg (https://www.hamburg.de/verkehr/stau-und-baustellen/polizeimeldungen-414586) sowie der Autobahn GmbH abrufbar.

Mx.

Quelle: Presseportal

nf24