Die Polizei Hamburg lädt Medienschaffende zu einer Informationsveranstaltung über eine Verkehrssicherheitsaktion ein, die Gefahren durch unachtsames Abstellen von E-Scootern aufzeigt.
Hamburg-Wandsbek: Verkehrssicherheitsaktion E-Scooter
Hamburg (ost)
Datum: 11.12.2024, 14:00 Uhr
Ort: Hamburg-Wandsbek, Schloßstraße/Wandsbeker Marktstraße
Es gibt wiederholt Beschwerden im gesamten Stadtgebiet, dass Elektrokleinstfahrzeuge (sog. E-Scooter) nicht ordnungsgemäß abgestellt werden und dadurch Gefahren verursachen. Aus diesem Grund lädt die Hamburger Polizei Medienschaffende zu einer Informationsveranstaltung über eine Verkehrssicherheitsaktion am kommenden Mittwoch ein.
Die Präventionsabteilung der Verkehrsdirektion möchte an diesem Informationsstand auf die Risiken hinweisen, die durch das unsachgemäße Abstellen von E-Scootern entstehen können, insbesondere für die sogenannten ungeschützten Verkehrsteilnehmer.
Zu diesem Zweck wird auch ein Vertreter des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Hamburg vor Ort sein und die Aktion unterstützen. Zum Beispiel können Besucher aktiv die Rolle eines Sehbehinderten übernehmen, indem sie eine Blindenbrille tragen und in einem aufgebauten Parcours die Hindernisse auf dem Gehweg erleben.
Zusätzlich informieren wir über die verschiedenen Meldeoptionen (z.B. den sogenannten Scooter-Melder) für Bürger, die in diesem Zusammenhang Beobachtungen machen.
Medienschaffende werden gebeten, sich bis Mittwoch, 11.12.2024, 10:00 Uhr bei der Polizeipressestelle zu akkreditieren und haben dann die Möglichkeit, vor Ort Statements von der Leiterin des Polizeikommissariates Wandsbek (PK 37) zu erhalten. Darüber hinaus haben auch Vertreter von Verleihfirmen ihre Teilnahme an dieser Informationsveranstaltung zugesagt.
Veh.
Quelle: Presseportal