Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Neues Patrouillenschiff in Hamburg

Die Flotte Hamburg begrüßt die WS1 “Bürgermeister Brauer” im Hamburger Hafen, ein umweltfreundliches Polizeiboot mit Elektromotor.

Foto: unsplash

Hamburg (ost)

Zeit: 05.12.2024, von 09:45 Uhr bis 13:00 Uhr Ort: Hamburg-Neustadt, Überseebrücke, Pontonanlage Ost

Die Flotte Hamburg nimmt ein frisch gebautes Schiff in Betrieb. Nach einer mehrere Tage dauernden Überführungsfahrt läuft es nun zum ersten Mal in den Hamburger Hafen ein und wird ab nächster Woche als WS1 “Bürgermeister Brauer” von der Wasserschutzpolizei genutzt.

Es ersetzt das alte gleichnamige Küstenstreifenboot aus dem Jahr 1992. Sein besonderes Merkmal ist der 2x 500 kW starke Elektromotor, der eine elektrische Fahrtzeit von mindestens 2 Stunden bei 7 Knoten gewährleistet.

Insgesamt sollen ab 2025 fünf solcher 29,4 Meter langen Polizeiboote mit umweltfreundlichem Plug-in-Hybrid-Antrieb für die Flotte Hamburg im Einsatz sein. Das neue WS1 ist das erste dieser innovativen Boote, das geliefert wird. Es wird derzeit nach einer Bauzeit von knapp zwei Jahren in der Werft Baltic Workboats AS in Estland über den Seeweg nach Deutschland überführt.

Journalisten sind herzlich eingeladen zu einem Termin für Fotos und Interviews anlässlich der Begrüßung des Schiffes im Hamburger Hafen.

Es wird gesprochen

Ablauf des Pressegesprächs

Der Hamburger Hafen treibt aktiv die Umstellung auf mehr Klimaneutralität voran mit dem Ziel, bis 2040 klimaneutral zu werden. Die Förderung nachhaltiger Technologien und Energiequellen spielt dabei eine wichtige Rolle. Seit 2017 bündelt die Flotte Hamburg ihre städtischen Wasserfahrzeuge und hat bereits bedeutende Fortschritte erzielt. Der Einsatz hybrider Wasserfahrzeuge bei der Wasserschutzpolizei ist eine weitere Maßnahme zur Verringerung von Emissionen.

Akkreditierungshinweis

Eine vorherige Akkreditierung ist unbedingt erforderlich. Bitte senden Sie Ihre Akkreditierungsanfrage bis spätestens Mittwoch, 4.12.2024, 13:00 Uhr an pressestelle@hpa.hamburg.de.

Wichtiger Hinweis

Die Anzahl der Personen auf der Barkasse ist begrenzt. Das Polizeiboot wird voraussichtlich gegen 12:00 Uhr am Anleger Überseebrücke ankommen. Für diejenigen, die keinen Platz auf der Barkasse bekommen, besteht die Möglichkeit, von der Überseebrücke aus Aufnahmen von der Ankunft des Bootes zu machen.

Rückfragen der Medien

Behörde für Wirtschaft und Innovation

Pressestelle Telefon: 040 42841 2239 E-Mail: pressestelle@bwi.hamburg.de

Hamburg Port Authority

Pressestelle Telefon: 040 42847 2301 E-Mail: pressestelle@hpa.hamburg.de

Wen.

Quelle: Presseportal

nf24