Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Polizei nimmt mutmaßlichen Skimmer fest

Einsatzkräfte haben einen 52-Jährigen festgenommen, der Geldautomaten manipuliert haben soll.

Foto: Depositphotos

Hamburg (ost)

Am 24.11.2024 um 10:22 Uhr

In Hamburg-Neugraben-Fischbek, Groot Enn

Beamte des Polizeikommissariats Neugraben (PK 47) nahmen gestern Morgen einen 52-jährigen Mann vorläufig fest. Er wird verdächtigt, mehrere Geldautomaten manipuliert zu haben.

Der Sicherheitsdienst einer Bank alarmierte die Polizei, nachdem er einen Mann bemerkt hatte, der sich verdächtig in den Bereichen verschiedener Bankfilialen in Altona-Altstadt, Bergedorf, Billstedt und Neugraben-Fischbek verhalten haben soll. Der Mann hatte offensichtlich auch an den Geldautomaten manipuliert. Dank einer genauen Personenbeschreibung gelang es den Einsatzkräften des PK 47 gestern Morgen, den 52-Jährigen vor der Neugrabener Filiale vorläufig festzunehmen.

Bei der folgenden Durchsuchung entdeckten die Polizeibeamten potenzielle Beweismittel, darunter eine kleine Kamera, und stellten sie sicher.

Der Kriminaldauerdienst (LKA 26) übernahm die ersten Ermittlungen und brachte den bulgarischen Staatsbürger in Untersuchungshaft, wo ein Haftrichter heute einen Haftbefehl erließ.

Die weiteren Untersuchungen werden nun vom Landeskriminalamt (LKA 5) für Wirtschaftskriminalität durchgeführt. Dabei wird auch geprüft, ob der mutmaßliche Skimmer für weitere ähnliche Taten verantwortlich sein könnte.

In diesem Zusammenhang gibt die Polizei folgenden Rat:

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auf der Website der Hamburger Polizei unter https://www.polizei.hamburg/bankdaten-792052 sowie bei der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes unter https://www.polizei-beratung.de/aktuelles/detailansicht/betrug-am-geldautomaten/.

Zim.

Quelle: Presseportal

nf24