Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Rellingen: Verdächtige festgenommen

Das Landeskriminalamt nahm zwei polnische Männer fest, die im Verdacht stehen, Kraftfahrzeuge in Hamburg und Schleswig-Holstein gestohlen zu haben.

Foto: Depositphotos

Hamburg (ost)

Der Zeitraum des Verbrechens: 31.01.2025 – 08.04.2025

Orte des Verbrechens: Hamburger Stadtgebiet und Schleswig-Holstein

Zwei Männer wurden am Dienstag von Beamten des Landeskriminalamts vorläufig festgenommen, da sie verdächtigt werden, Kraftfahrzeugdiebstähle in Hamburg und Schleswig-Holstein begangen zu haben.

Nach den bisherigen Informationen des Dezernats für Kfz-Diebstähle (LKA 152) sind zwei polnische Männer im Alter von 43 und 25 Jahren verdächtigt, insgesamt elf Fahrzeuge der Marken Kia, Hyundai und Audi gestohlen zu haben. Ein Diebstahl in Rellingen schlug fehl. Die Fahrzeuge wurden anscheinend von den Verdächtigen jeweils mit einem Funkreichweitenverlängerer gestohlen und vorübergehend im Hamburger Stadtgebiet abgestellt. Es wird vermutet, dass sie später ins Ausland gebracht wurden.

Durch intensive Ermittlungen gerieten die beiden Verdächtigen ins Visier der Beamten.

Vor zwei Tagen wurden die Männer nach dem Diebstahl eines Kia an einem Ort in Hamburg-Hamm auf frischer Tat von Fahndern vorläufig festgenommen. Neben dem Kia konnte ein weiteres Fahrzeug sichergestellt werden, das mutmaßlich am Vortag von den Verdächtigen gestohlen wurde.

Die Staatsanwaltschaft Hamburg erwirkte beim Amtsgericht einen Durchsuchungsbeschluss für das Hotelzimmer der Verdächtigen in Hamburg-St. Pauli. Bei der Durchsuchung wurde mutmaßliches Tatwerkzeug gefunden.

Der 43-jährige und der 25-jährige wurden einem Haftrichter vorgeführt. Gegen beide wurden Haftbefehle erlassen.

Die Ermittlungen sind noch im Gange.

Pap.

Quelle: Presseportal

nf24