Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Zeugenaufruf nach Geldautomatensprengung in Hamburg-Bramfeld

Unbekannte sprengen Geldautomaten auf, Polizei sucht dringend nach Zeugen. Hinweise werden unter 040 4286-56789 erbeten.

Foto: Depositphotos

Hamburg (ost)

Der Vorfall ereignete sich am 08.05.2025 um 03:03 Uhr.

Der Ort des Geschehens war die Fabriciusstraße in Hamburg-Bramfeld.

Nachdem Unbekannte in der vergangenen Nacht einen Geldautomaten in Bramfeld gesprengt haben, bittet die Polizei um Hinweise aus der Bevölkerung.

Laut dem zuständigen Landeskriminalamt (LKA 44) haben mindestens zwei Unbekannte einen Geldautomaten an einer Bankfiliale in Bramfeld mit unbekannten Methoden gesprengt und Bargeld sowie eine Geldkassette entwendet.

Nachdem Anwohner den Knall hörten, alarmierten sie die Polizei. Kurz darauf traf ein Streifenwagen des Polizeikommissariats 36 am Tatort ein und entdeckte zwei Männer, die versuchten, mit einem Audi A4 Kombi zu fliehen. Die Beamten blockierten sofort den Audi und hinderten die Täter daran zu entkommen, woraufhin sie zu Fuß flüchteten. Die Polizisten verfolgten die Verdächtigen ebenfalls zu Fuß und gaben dabei einen Warnschuss ab. Trotzdem setzten die mutmaßlichen Täter ihre Flucht fort.

Die anschließende Fahndung mit über drei Dutzend Streifenwagen, einer Drohne und einem Polizeihubschrauber führte bisher nicht zur Festnahme der Verdächtigen.

Bei der Suche nach dem Fluchtweg stellten die Polizisten unter anderem Bargeld sicher, das höchstwahrscheinlich aus dem gesprengten Geldautomaten stammt.

Die Ermittlungen vor Ort wurden zunächst von den Beamten des Kriminaldauerdienstes (LKA 26) und des Landeskriminalamts für Sprengstoffdelikte (LKA 75) übernommen und werden nun vom LKA 44 fortgesetzt.

Personen, die verdächtige Beobachtungen in der vergangenen Nacht gemacht haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich unter 040 4286-56789 an das Hinweistelefon der Polizei Hamburg oder an eine Polizeidienststelle zu wenden.

Ende.

Quelle: Presseportal

nf24