Am Wochenende wurden mehrere E-Bikes und Fahrräder gestohlen, Polizei sucht Zeugen und gibt Tipps.
18.000 Euro Diebstahl von Pedelecs und Fahrrädern in Kassel

Kassel (ost)
Kassel:
Übers Wochenende wurden in Kassel mehrere E-Bikes, auch bekannt als Pedelecs, sowie herkömmliche Fahrräder gestohlen. Die Diebe hatten es hauptsächlich auf im öffentlichen Raum abgestellte Zweiräder abgesehen. Der Gesamtwert der gestohlenen Räder beläuft sich auf über 18.000 Euro. Es ist noch unklar, ob die Taten von denselben Tätern begangen wurden oder ob möglicherweise organisierte Gruppen dahinter stecken. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise und informiert über Möglichkeiten, Fahrräder effektiv vor Diebstahl zu schützen.
Zwei Vorfälle in der Wilhelmshöher Allee am Freitag
Am Freitag schlugen die Täter zweimal in der Wilhelmshöher Allee zu. Zwischen 6 und 10:30 Uhr brachen sie das Schloss eines silbernen Pedelecs der Marke „Kettler“ auf, das an einem Fahrradständer vor einem Mehrfamilienhaus in der Hermannstraße angeschlossen war. Am Abend, zwischen 20 und 21:50 Uhr, wurde ein E-Mountainbike der Marke „Cube“ von der Haltestelle Murhardstraße gestohlen, wo es mit einem Fahrradschloss gesichert war.
Vier Fahrräder bei drei Vorfällen am Samstag gestohlen
Die Diebe stahlen zwei Elektro-Trekkingräder, eines von „2R Manufaktur“ in grau und eines von „Cube“ in grün, aus einem aufgebrochenen Gartenhaus in der Hafenstraße in Unterneustadt. Die zusätzlichen Schlösser an den Rädern wurden ebenfalls aufgebrochen. Zwischen 20:30 und 22:30 Uhr stahlen die Täter auf dem Friedrichsplatz ein Elektro-Citybike der Marke „Bergamont“, das an einem Fahrradständer des Staatstheaters angeschlossen war. Später in der Nacht, zwischen 23:20 und 2 Uhr, wurde in der Hedwigstraße ein blaues Herrenrad von „Hercules“ gestohlen.
Zwei weitere Diebstähle am Sonntagmorgen und -vormittag
Am Sonntagmorgen gegen 6:15 Uhr wurde ein schwarz-rotes Fahrrad der Marke „Cube“ auf dem obersten Parkdeck eines Fitnessstudios angeschlossen. Als der Besitzer nur 20 Minuten später zurückkam, stellte er fest, dass das Schloss geknackt und das Fahrrad gestohlen worden war. Zuletzt wurde ein E-Citybike von „Conway“ in türkis gestohlen, das mit einem Schloss am Friedrichsplatz gesichert war.
Die Ermittler der Kasseler Polizei bitten Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe der Tatorte gesehen haben, sich unter Tel. 0561-9100 zu melden.
Obwohl die gemeldeten Fahrraddiebstähle in Kassel zuletzt zurückgegangen sind, zeigen aktuelle Fälle, dass Fahrraddiebe weiterhin aktiv sind. Die Polizei gibt daher Hinweise und Empfehlungen, wie Fahrräder effektiv vor Diebstahl geschützt werden können.
Weitere nützliche Tipps finden Sie unter dem folgenden Link: https://www.polizei.hessen.de/praevention/gemeinsam-sicher-in-hessen/sicher-vor-diebstahl-und-einbruch/gemeinsam-sicher-in-hessen.
Quelle: Presseportal








