Die Polizeioberkommissarin Monika Baumgart und der Polizeihauptkommissar Jakob Polom wurden offiziell in ihr Amt eingeführt und übernehmen wichtige Aufgaben in den Kommunen des Landkreises Gießen.
Allendorf: Neue Schutzfrau und Schutzmann vor Ort ins Amt eingeführt

Gießen (ost)
Die Städte Biebertal, Buseck, Lollar, Staufenberg und Wettenberg sowie Lich, Hungen und Allendorf/Lumda haben eine neue Schutzfrau bzw. einen neuen Schutzmann vor Ort (SvO).
Seit Anfang November letzten Jahres ist Polizeioberkommissarin Monika Baumgart kommissarisch in Biebertal, Buseck, Lollar, Staufenberg und Wettenberg als Schutzfrau vor Ort im Einsatz. Sie hat die Position von Markus von Nessen übernommen, der in den wohlverdienten Ruhestand gegangen ist. Die 47-jährige Polizistin ist verheiratet und lebt auch in ihrem Arbeitsbereich. Sie hat mehr als 30 Jahre Erfahrung im Polizeidienst gesammelt und hat Erfahrungen im Streifendienst, als Ermittlerin und in der Verkehrserziehung. Ihre Heimatdienststelle ist die Polizeistation Gießen Nord, über die sie erreichbar ist.
Lich, Hungen und Allendorf/Lumda haben ab sofort ebenfalls einen Schutzmann vor Ort. Diese Aufgabe übernimmt Jakob Polom. Der 42-jährige Polizeihauptkommissar lebt im Landkreis Gießen und hat ebenfalls viel Polizeierfahrung. Er ist seit 21 Jahren im Streifendienst tätig und war in Frankfurt und Gießen im Einsatz. Seit sieben Jahren arbeitet er bei der Polizeistation Grünberg. Der verheiratete Vater eines Sohnes freut sich, genauso wie Monika Baumgart, auf die neue Aufgabe.
Polizeipräsident Torsten Krückemeier führte beide am Donnerstag (8.5.) im Polizeipräsidium offiziell in ihr Amt ein. „Unsere Schutzfrauen und Schutzmänner vor Ort leisten wichtige Arbeit als Bindeglied in die Kommunen. Sie sind präsent, bürgernah sowie für jeden und jede ansprechbar. Sie geben der Polizei ein Gesicht!“, sagte Torsten Krückemeier. Er führte aus: „Neben der Präsenz, Bürgergesprächen und der Kontaktpflege zu den Kommunen, Verwaltungen, Gewerbetreibenden und sozialen Trägern gehört auch die anlassbezogene Mitarbeit in Gremien, an Runden Tischen, die Beteiligung an Problemanalysen und Mitarbeit an sich daraus ergebenden Präventionsmaßnahmen zur neuen Aufgabe. Monika Baumgart und Jakob Polom sind beide in ihrem Einsatzgebiet verwurzelt und verfügen über viel Erfahrung. Ich wünsche beiden einen guten Start in die neue Tätigkeit“.
Der Leiter der Abteilung Einsatz, Abteilungsdirektor Erik Hessenmüller und die Leiterin der Polizeidirektion Gießen, Leitende Polizeidirektorin Yvonne Kresse, wohnten der Einführung zusammen den jeweiligen Dienststellenleitern, den Ersten Polizeihauptkommissaren Mark Weiershausen und Thorsten Samsa, Kriminalhauptkommissar Dietmar Greif von der Polizeidirektion Gießen sowie Yvonne Ruppersberg, Erste Kriminalhauptkommissarin und Leiterin des Stabsbereichs Prävention, bei.
Die beiden SvOs bieten Sprechstunden in den Kommunen vor Ort an. Sie sind zudem per E-Mail über svo-pd-giessen.ppmh@polizei.hessen.de sowie telefonisch unter 0641/7006-3785 (Monika Baumgart) oder 06401/9143-360 (Jakob Polom) für Bürgerinnen und Bürger erreichbar.
Pierre Gath, Pressesprecher
Quelle: Presseportal








