Die Polizei warnt vor Betrügern, die ältere Menschen mit Schockanrufen um Geld und Wertsachen bringen wollen. Sofort auflegen und Polizei informieren!
Alsbach: Misstrauisch geblieben und richtig gehandelt

Alsbach (ost)
Bislang unbekannte Täter versuchten am Montagnachmittag (10.11.), gegen 14.30 Uhr, einen 84-jährigen Senior um sein Eigentum zu bringen und nutzten dafür die Schockanruf-Masche.
Die Kriminellen riefen den älteren Herrn aus Alsbach-Hähnlein an und verlangten eine Kaution für seine Tochter, die angeblich in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt war und nur durch einen Betrag in Höhe von mehreren zehntausend Euro aus der Haft entlassen werden könnte. Der 84-Jährige blieb skeptisch und begab sich zur nächsten Polizeistation, wo der Schwindel schnell entlarvt wurde. Dank des richtigen Verhaltens des Seniors gingen die Gauner leer aus.
Vor diesem Hintergrund warnt die Polizei erneut nachdrücklich:
Betrüger hören nicht auf, solche oder ähnliche Geschichten am Telefon zu erzählen. Gezielt werden ältere Menschen angerufen und mit ihren Ängsten manipuliert, um an Geld und Wertgegenstände zu gelangen. Lassen Sie sich nicht verunsichern und verängstigen! Beenden Sie das Gespräch sofort und kontaktieren Sie die betroffene Person. Bei Zweifeln können Sie auch immer die Polizei informieren! Übergeben Sie niemals Geld oder Wertgegenstände an unbekannte Personen nur aufgrund eines Telefonats!
Quelle: Presseportal








