Die Fotoausstellung thematisiert Respekt und Toleranz gegenüber Einsatzkräften, mit persönlichen Geschichten und Schicksalen von Polizei, Feuerwehr und Rettungskräften.
Ausstellung „Der Mensch dahinter“ im Polizeipräsidium Westhessen Wiesbaden
Limburg (ost)
Ab dem 08. Oktober wird die Wanderausstellung „Der Mensch dahinter“ im Polizeipräsidium Westhessen in Wiesbaden präsentiert. Auch die Öffentlichkeit ist eingeladen, diese Ausstellung zu besuchen, die bundesweit großen Zuspruch findet.
Die Fotoausstellung zeigt auf über 40 großformatigen Bildern das Thema Respekt und Toleranz im Alltag gegenüber Berufsgruppen, die häufig mit Respektlosigkeit konfrontiert sind. Die Ausstellung tourt seit Februar 2022 durch die gesamte Bundesrepublik.
Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte werden oft mit Respektlosigkeit und Gewalt konfrontiert, sei es bei Einsätzen oder in den sozialen Medien. Doch hinter jeder Uniform verbirgt sich ein Mensch mit Engagement und Empathie. Die Fotografien der Ausstellung zeigen Einsatzkräfte als Individuen mit persönlichen Geschichten, die sich von Vorurteilen und negativen Darstellungen unterscheiden.
Gemeinsam mit der Initiative „Der Mensch dahinter“ und der Gesellschaft Bürger und Polizei e.V. Wiesbaden setzt das Polizeipräsidium Westhessen mit dieser Ausstellung ein Zeichen für mehr Respekt und Wertschätzung gegenüber denen, die sich für ihre Mitmenschen einsetzen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.der-mensch-dahinter.de. Die Initiative belegte den zweiten Platz beim Wettbewerb „Gemeinsam.Demokratie.Gestalten.“ der Konrad-Adenauer-Stiftung.
Die Ausstellung ist vom 08. Oktober 2024 bis zum 31. Oktober 2024 (außer am 10. Oktober 2024) jeweils dienstags bis donnerstags von 14 bis 17 Uhr im Polizeipräsidium Westhessen (Konrad-Adenauer-Ring 51, 65187 Wiesbaden) für alle Bürgerinnen und Bürger zugänglich.
Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Bitte kontaktieren Sie das Polizeipräsidium Westhessen unter Angabe Ihres Vor- und Nachnamens sowie Ihrer Telefonnummer unter der E-Mail-Adresse ausstellung.ppwh@polizei.hessen.de.
Es wird empfohlen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen, da nur begrenzte Besucherparkplätze vorhanden sind. Für schwerbehinderte Bürgerinnen und Bürger stehen zwei Parkplätze mit dem Merkzeichen AG sowie eine entsprechend geeignete Toilette zur Verfügung. Der Haupteingang des Polizeipräsidiums ist barrierefrei erreichbar, und die Ausstellungsfläche ist größtenteils ebenerdig.
Quelle: Presseportal