Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Auto-Aufbruch in Ahnatal: Zwei Männer festgenommen

Tatverdächtigen droht U-Haft nach nächtlichen Festnahmen aufgrund von Alarmanlage und Anwohnermeldung in Ahnatal-Weimar.

Foto: Depositphotos

Kassel (ost)

Ahnatal (Landkreis Kassel):

Ein ausgelöster Alarm und die schnelle Benachrichtigung eines Bewohners aus Ahnatal-Weimar führten in der Nacht zum heutigen Freitag zur Festnahme von zwei Verdächtigen, die Autos aufgebrochen haben sollen. Die festgenommenen Männer im Alter von 18 und 30 Jahren mit marokkanischer und algerischer Staatsangehörigkeit, die in Flüchtlingsunterkünften im Landkreis Kassel und Waldeck-Frankenberg leben, werden verdächtigt, für mindestens fünf Taten in der Nacht verantwortlich zu sein. Da beide erst letzte Woche gemeinsam wegen Diebstählen aus Fahrzeugen auffällig geworden waren, prüfen die zuständigen Ermittler der EG 4 der Kasseler Polizei derzeit, ob die Verdächtigen einem Richter vorgeführt werden.

Der Anruf des Bewohners aus der Straße „Am Eichhölzchen“ ging letzte Nacht gegen 1:30 Uhr bei der Polizei ein. Er und seine Frau wurden durch den ausgelösten Alarm an ihrem Auto geweckt und sahen die mutmaßlichen Täter noch weglaufen. Die sofortige Fahndung mit vielen Streifen führte dazu, dass die beiden Verdächtigen kurze Zeit später in der Nähe festgenommen wurden. Eine Durchsuchung der Männer ergab Einbruchswerkzeug und eine Taschenlampe, die sie laut weiteren Zeugen benutzt hatten, um in geparkte Autos zu leuchten. Zudem fanden die Beamten gestohlene Waren bei ihnen, die aus Fahrzeugen in der Haselweg, „Am Eichhölzchen“ und der Oberstraße stammten. Nach bisherigen Ermittlungen hatten die Täter auf ihrer Beutejagd nach wertvollen Gegenständen in den geparkten Autos, die teilweise unverschlossen waren, gesucht, die Autos dann geöffnet und durchsucht. Die Verdächtigen befinden sich derzeit noch in Polizeigewahrsam. Die Ermittlungen dauern an.

Quelle: Presseportal

nf24