Am kommenden Mittwoch finden umfangreiche Kontrollen des Schwerverkehrs statt. Schwerpunkte liegen auf Lenkzeiten, Fahrzeugabmessungen, Ladungssicherung und Fahrzeugtransporten. Medien sind herzlich eingeladen.
Bad Hersfeld: Medieneinladung; Spezialisierte Kontrollen des gewerblichen Güterverkehrs in Kirchheim
Hersfeld-Rotenburg (ost)
Einladung an die Medien; Aktionstag Fernfahrerstammtisch Hessen – Spezialisierte Kontrollen des gewerblichen Güterverkehrs in Kirchheim
Kirchheim. Am kommenden Mittwoch (07.05.) sollen im Rahmen des Fernfahrerstammtisches Hessen wiederkehrend umfangreiche und transparente Kontrollen des Schwerverkehrs stattfinden. Dazu ist ein großer Kräfteansatz eigener, spezialisierter Kräfte sowie verschiedener weiterer Kontrollbehörden geplant. Die Schwerpunkte des Aktionstages liegen im Allgemeinen auf der Überprüfung der Einhaltung gesetzlich vorgeschriebener Lenk- und Ruhezeiten des eingesetzten Fahrpersonals, der Abmessungen und Gewichte der Fahrzeuge, der Inaugenscheinnahme von technischen Zuständen der Fahrzeuge sowie auf der Überprüfung der Einhaltung der Ladungssicherungsvorgaben. Auch die persönliche Eignung, Qualifikation und Zulassung der Fahrzeugführenden, wird Teil der Kontrollen sein.
Im Speziellen werden bei entsprechender Feststellung Themenbereiche wie beispielsweise der gewerbliche Personenverkehr, Großraum- und Schwertransporte, Rohholztransporte, Fahrzeugtransporte, Tiertransporte sowie Abfall- und Gefahrguttransporte, Teil des Aktionstages sein.
Weiterhin wird sich eine mobile Radlastwaage der Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld am Kontrollort befinden, um eine Verwiegung der kontrollierten Fahrzeuge gewährleisten zu können. Neben Angehörigen der spezialisierten Verkehrsüberwachung des Polizeipräsidiums Osthessens, werden sich auch themenbefasste Kontrollkräfte benachbarter Polizeipräsidien, des Bundesamtes für Logistik und Mobilität sowie Soldaten der Feldjäger der Bundeswehr, am Kontrollort befinden.
Alle am Aktionstag des Fernfahrerstattmisch Hessen interessierten Personen sind herzlich eingeladen, sich vor Ort ein Bild von den spezialisierten Schwerverkehrskontrollen zu machen. Selbstverständlich soll auch an diesem Aktionstag „Fernfahrerstammtisch“ der persönliche Austausch zwischen Fahrzeugführenden, Kontrollpersonal, Sachverständigen, Gästen und Presse ermöglicht werden und nicht zu kurz kommen.
Interessierte Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich dazu eingeladen, vorbeizukommen und über den Aktionstag zu berichten. Eine aktive Streifenbegleitung wird an diesem Tag allerdings nicht möglich sein.
Für eine bessere Planbarkeit und weitere Absprachen, bitten wir um eine kurze Anmeldung per E-Mail unter poea.ppoh@polizei.hessen.de oder telefonisch unter 0661/105-1099 bis spätestens Dienstag (06.05.), 16 Uhr.
Gefertigt: Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld
Quelle: Presseportal