Polizei ermittelt wegen Volksverhetzung und Hitlergruß auf Festivalgelände. Zeugen werden um Hinweise gebeten.
Bad Hersfeld: Verwenden Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen
Hersfeld-Rotenburg (ost)
Verwendung von Symbolen verfassungswidriger Organisationen
Bad Hersfeld. Nach den neuesten Informationen haben mehrere bisher unbekannte Personen zwischen Sonntag (08.06.), 23.50 Uhr, und Montag (09.06.), 0.10 Uhr, während eines Festivals auf einem Veranstaltungsgelände im Stiftsbezirk den Hitlergruß gezeigt und fremdenfeindliche Parolen gerufen. Die Polizei hat nun die entsprechenden Untersuchungen wegen des Verdachts der Verwendung von Symbolen verfassungswidriger Organisationen sowie der Volksverhetzung aufgenommen. Diese laufen weiter. Zeugen, die Informationen zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0 oder einer anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Beschädigung von Autos
Heringen. Ein grauer Seat Tavascan wurde am Montag (09.06.), zwischen 11.30 Uhr und 18.30 Uhr, von Unbekannten mit einem unbekannten Gegenstand zerkratzt. Das Fahrzeug war zur Tatzeit in der Straße „Werraaue“ geparkt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 2.500 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter Telefon 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.
Rotenburg. Ein schwarzer VW Polo, der am Montag (09.06.) um 23.15 Uhr in der Nürnberger Straße in einer Hofeinfahrt abgestellt war, wurde von einem Unbekannten mit blauer Farbe besprüht. Es entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro. Nach den aktuellen Informationen war der unbekannte Täter mit einem weißen Kastenwagen unterwegs. Hinweise bitte an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter Telefon 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.
Julissa Sauermann
Quelle: Presseportal