Sechs Erwachsene erwartet Strafverfahren wegen unbefugtem Aufenthalt in leerstehender Klinik und Sachbeschädigung.
Bad Orb: Anzeige gegen sechs Erwachsene wegen Hausfriedensbruch

Bad Soden-Salmünster (ost)
Da sich mehrere Personen am Samstagnachmittag unbefugt in einer stillgelegten Rehabilitationsklinik in der Straße „In den Augärten“ aufgehalten haben sollen, ermittelt die Polizei nun wegen Verdachts des Hausfriedensbruchs sowie Sachbeschädigung. Sechs Erwachsene, die dort angetroffen wurden, erwarten nun ein Strafverfahren.
Der Polizeieinsatz wurde ausgelöst durch die Mitteilung einer Zeugin gegen 14 Uhr, die zunächst mehrere Jugendliche in dem verlassenen Gebäude bemerkt und die Polizei alarmiert hatte. Ein anderer Berechtigter, der ebenfalls benachrichtigt wurde, erwischte dann zwei Jugendliche sowie sechs Erwachsene in dem Gebäude. Bevor die Beamten eintrafen, gelang es den beiden Jugendlichen jedoch zu fliehen und sie verschwanden. Gegen die Erwachsenen, drei Männer und drei Frauen im Alter von 22 bis 54 Jahren, wurde Strafantrag wegen Hausfriedensbruch gestellt.
Es ist noch unklar, warum sie in der Klinik waren und ob sie Verbindung zu den Jugendlichen hatten – möglicherweise handelte es sich um sogenannte „Lost-Place-Jäger“. Vor Ort wurde auch eine zerbrochene Scheibe festgestellt; wer dafür verantwortlich ist, ist ebenfalls noch unklar. Die Ermittlungen dauern an. Weitere Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeistation Bad Orb (06052 9148-0) zu melden.
Die Polizei weist darauf hin, dass fremde Gebäude, auch wenn sie verlassen sind, für Unbefugte tabu sind und wie in diesem Fall strafrechtliche Konsequenzen drohen.
Offenbach, 27.01.2025, Pressestelle, Thomas Leipold
Quelle: Presseportal