Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Bad Schwalbach: Bankmitarbeiter betrügen Bürger

Am Donnerstag haben sich Betrüger als Bankmitarbeiter ausgegeben und Menschen um mehrere Tausend Euro gebracht. Die Opfer wurden von angeblichen Mitarbeitern ihrer Hausbank kontaktiert und um ihre Bankkarten betrogen.

Foto: Depositphotos

Bad Schwalbach (ost)

1. Betrügerische Bankangestellte täuschen Bürger und führen Abbuchungen durch, Geisenheim, Buchenweg, Oestrich-Winkel, Mittelheim, Aegidiusstraße, Donnerstag, 08.01.2026, 15:30 Uhr bis 16:00 Uhr

(fh)Am Donnerstag wurden zwei Personen aus dem Rheingau-Taunus-Kreis von Betrügern, die sich als Bankmitarbeiter ausgaben, um mehrere Tausend Euro betrogen. Die beiden Bürger aus Geisenheim und Mittelheim fielen auf ähnliche Weise herein. Zuerst wurden die Opfer von angeblichen Mitarbeitern ihrer Hausbanken kontaktiert. Die Täter berichteten den Angerufenen von verdächtigen Abbuchungen auf ihren Konten. Um weitere Abbuchungen zu verhindern, müssten die Bankkarten ausgetauscht werden. Zu diesem Zweck erschienen an den Wohnadressen der Bürger Abholer, die die Karten samt Pin entgegennahmen. Im Anschluss kam es zu unberechtigten Abbuchungen von ihren Konten. Der Abholer im Fall Geisenheim kann wie folgt beschrieben werden: Er war etwa 20 bis 25 Jahre alt, ungefähr 1,78 m groß mit asiatischem Aussehen und dunkler Haut. Er hatte eine schlanke Statur und trug ein weißes Hemd sowie eine dunkle Hose.

Die Kriminalpolizei in Wiesbaden ermittelt und nimmt Hinweise, insbesondere zu dem Abholer aus Geisenheim, unter der Telefonnummer (0611) 345-0 entgegen.

2. Zwei Einbrecher dringen ein,

Idstein, Heftricher Straße, Donnerstag, 08.01.2026, 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr

(fh)Am Donnerstagnachmittag brachen zwei Unbekannte in eine Erdgeschosswohnung in Idstein ein. Zwischen 16:00 Uhr und 17:30 Uhr betraten die beiden Einbrecher einen Vorgarten in der Heftricher Straße und brachen dann die Terrassentür auf. Sie durchsuchten die dahinterliegende Wohnung und verließen sie laut ersten Ermittlungen ohne Diebesgut. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 500 Euro am Gebäude.

Die zuständigen Ermittler der Polizeidirektion Rheingau-Taunus nehmen Hinweise unter der Telefonnummer (06124) 7078-0 entgegen.

3. Wohnungstür hält stand,

Oestrich-Winkel, Mittelheim, An der Basilika, Donnerstag, 08.01.2026, 15:30 Uhr bis 18:40 Uhr

(fh)Am Donnerstagnachmittag gab es in Mittelheim einen Einbruchsversuch in eine Wohnung. Zwischen 15:30 Uhr und 18:40 Uhr gelangten die Einbrecher über ein Hoftor in der Straße „An der Basilika“ zu dem Mehrfamilienhaus. Anschließend betraten sie das Gebäude über die offene Haustür, beschädigten ein Fenster und versuchten, an einer Wohnungstür zu manipulieren. Diese Tür hielt jedoch den Hebelversuchen der Täter stand, sodass sie erfolglos fliehen mussten.

Die zuständigen Ermittler der Polizeidirektion Rheingau-Taunus nehmen Hinweise unter der Telefonnummer (06124) 7078-0 entgegen.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24