Anke Berlinger aus Eltville wird für ihr vorbildliches Handeln belobigt, nachdem sie einen Betrugsversuch an einem Senior vereitelt hat.
Bad Schwalbach: Bankmitarbeiterin von Polizei belobigt

Bad Schwalbach (ost)
Eltville am Rhein,
Freitag, 07.11.2025
(fh)Am Freitag wurde Anke Berlinger, eine Angestellte einer Bankfiliale in Eltville, von Volker Freiding, dem Leiter der Polizeistation Eltville, und seinem Stellvertreter, Robert Krallmann, für ihr vorbildliches Verhalten gelobt. Dank ihr entstand einem älteren Herrn kein großer finanzieller Schaden.
Was war geschehen?
Am 16.10.2025 wurden bisher unbekannte Täter, die sich als Polizisten ausgaben, telefonisch mit einem 85-jährigen Eltviller in Kontakt. Unter falschen Vorwänden überzeugten sie das Opfer, der angeblichen Polizei bei der Überführung von Betrügern zu helfen. Dazu wurde er aufgefordert, einen hohen Geldbetrag in Echtzeit von seinem Konto zu überweisen.
Der Eltviller glaubte den Angaben und begab sich zur Bankfiliale. Dort beauftragte er die Echtzeitüberweisung. Frau Berlinger wurde mit dem Fall betraut und vermutete einen Betrugsversuch zum Schaden ihres langjährigen Kunden. Die Überweisung wurde gestoppt. Nachdem sie sich telefonisch bei dem Opfer und dessen Familie rückversichert hatte, stellte sich schnell heraus, dass ihre Bedenken berechtigt waren. Die echte Polizei wurde informiert. Dank ihres umsichtigen Handelns konnte Frau Berlinger verhindern, dass dem älteren Herrn ein großer finanzieller Schaden entstand. Die Ermittlungen zu den Betrügern dauern noch an.
Die „Schockanrufer“ erzeugen bedrohliche Szenarien, um an das Geld ihrer Opfer zu gelangen. Die Polizei empfiehlt daher, sich bei verdächtigen Anrufen bei der Polizei zu melden und nicht auf die Forderungen einzugehen. Seien Sie vorsichtig und geben Sie den Anrufern am Telefon zu verstehen, dass Sie sich zuerst vergewissern möchten. Echte Verwandte und Amtspersonen haben dafür immer Verständnis. Beachten Sie auch: Mitarbeiter von Behörden wie Gerichten, Staatsanwaltschaft oder Polizei werden Sie niemals nach Ihrem Vermögen fragen oder am Telefon Geld verlangen. In diesem Fall hat nun die Kriminalpolizei die Ermittlungen übernommen.
Quelle: Presseportal








