Ehrenamtliche unterstützen die Polizei in Fritzlar, Gudensberg und Bad Wildungen. Bewerbungsfrist bis 31. Januar 2025. Schulung und Aufwandsentschädigung vorhanden.
Bad Wildungen: Freiwilliger Polizeidienst in Nordhessen sucht neue Helferinnen und Helfer
Kassel (ost)
Nordhessen: Die freiwilligen Helferinnen und Helfer des Freiwilligen Polizeidienstes leisten einen wichtigen Beitrag zum Sicherheitsgefühl der Bürger durch ihr Engagement. Sie unterstützen die Polizei bei ihren Aufgaben und stehen als kompetente Ansprechpartner für die Bürger zur Verfügung.
Der Freiwillige Polizeidienst, der als Pilotprojekt begann, ist mittlerweile ein fester Bestandteil der Sicherheitsarchitektur in Hessen. In Nordhessen ist der Freiwillige Polizeidienst in den Gemeinden Fritzlar, Gudensberg und Bad Wildungen fest etabliert und spielt eine wichtige Rolle in der Präventionsarbeit. Aufgrund der positiven Erfahrungen suchen die Gemeinden motivierte Bürgerinnen und Bürger, die die Polizei mit ihrem ehrenamtlichen Engagement unterstützen möchten.
Wer ist berechtigt, sich zu bewerben?
Interessierte Personen, die in den genannten Gemeinden und kommunalen Verbundsystemen tätig werden möchten, können sich unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit bis zum 31. Januar 2025 bewerben, wenn sie
Ausbildung
Vor ihrem Dienst werden die Helferinnen und Helfer in einem 50-stündigen Programm auf ihre Aufgaben vorbereitet. Neben rechtlichen Themen, taktischem Verhalten und dem Umgang mit Einsatzmitteln umfasst die Schulung auch die Vermittlung psychologischer Grundlagen und Erste Hilfe. Zur Ausrüstung gehören eine blaue Uniform, Pfefferspray und ein Handy.
Aufwandsentschädigung für ehrenamtliche Arbeit
Die Polizeihelferinnen und Polizeihelfer können maximal 25 Stunden pro Monat ehrenamtlich tätig sein und erhalten eine Aufwandsentschädigung von derzeit 7 Euro pro Stunde. Sie befinden sich in einem besonderen öffentlich-rechtlichen Dienstverhältnis.
Weitere Informationen und Ansprechpartner
Wenn Sie an der Tätigkeit interessiert sind, finden Sie weitere Informationen zum Freiwilligen Polizeidienst und zu dieser Ausschreibung auf unserer Website https://k.polizei.hessen.de/803245112.
Bei Fragen können Sie sich an das Polizeipräsidium Nordhessen unter der Telefonnummer 0561/910-1033, 910-1034, per E-Mail an fpold.ppnh@polizei.hessen.de und an die unten aufgeführten Ansprechpartner wenden:
Für die Bereiche Fritzlar und Gudensberg:
Für den Bereich Bad Wildungen:
Quelle: Presseportal