Feuer brach im Bereich von Holzofen aus; 86-Jähriger auf dem Weg der Besserung.
Brand in Reinhardshagen-Vaake: Holzofen Ursache, 86-Jähriger verbessert sich

Kassel (ost)
(Bitte beachten Sie auch die Pressemitteilungen, die am 23.12. und 27.12.2024 unter https://www.presseportal.de/blaulicht/nr/44143 veröffentlicht wurden).
Reinhardshagen (Landkreis Kassel):
Nach einem Brand in einem Wohnhaus in der Waldstraße in Reinhardshagen-Vaake am vergangenen Montagnachmittag, bei dem eine 83-jährige Bewohnerin ums Leben kam, haben die Ermittler des Kommissariats 11 der Kasseler Kripo heute gemeinsam mit Beamten des Hessischen Landeskriminalamts ihre Untersuchungen am Brandort fortgesetzt. Es gibt bisher keine Anzeichen für vorsätzliche Brandstiftung oder eine technische Ursache. Das Feuer brach anscheinend im Bereich eines Holzofens aus, der zum Zeitpunkt des Vorfalls in Betrieb war, aber keinen technischen Defekt aufwies. Eine unsachgemäße Nutzung des Ofens könnte die Ursache des Feuers sein. Die Ermittlungen dazu dauern an. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 350.000 Euro. Zur Spurensicherung am Brandort, der bisher versiegelt war, wurde auch eine Drohne eingesetzt.
Die bisherigen Untersuchungen und die durchgeführte Obduktion haben ergeben, dass die 83-jährige Bewohnerin an den Verletzungen, die sie beim Brand erlitten hat, gestorben ist. Ihr 86-jähriger Ehemann wurde schwer verletzt und mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Laut den Beamten des K 11 soll es ihm besser gehen.
Quelle: Presseportal