Mehrere Mülltonnen brannten in der Nacht, Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung eingeleitet.
Brand von Mülltonnen in Spangenberg
Homberg (ost)
Pressemitteilung der Polizeidirektion Schwalm-Eder vom 15.01.2025:
Spangenberg
Feuer an Mülltonnen – Beschädigung der Hauswand – Untersuchungen wegen Brandstiftung
Vorfallzeit: Mittwoch, 15.01.2025, 02:02 Uhr
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurden entlang der “Neustadt” in Spangenberg mehrere Mülltonnen in Brand gesteckt, wodurch auch die Hauswand beschädigt wurde.
Nach ersten Untersuchungen am Tatort ermittelt die Kriminalpolizei Homberg derzeit wegen des Verdachts auf schwere Brandstiftung, wobei der Einsatz von pyrotechnischen Gegenständen (Silvesterknaller) als Brandursache nicht ausgeschlossen wird.
Augenzeugen berichteten, dass sie kurz vor dem Ausbruch des Feuers in der Nähe der Mülltonnen einen lauten Knall gehört hatten. Kurz darauf stellte sich heraus, dass mehrere Mülltonnen am Wohnhaus in Flammen standen. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus rechtzeitig verhindern. Nach bisherigen Informationen wurde niemand verletzt.
Insgesamt sechs Mülltonnen (Altpapier, gelber Sack und Hausmüll) wurden vollständig zerstört und auch die Hauswand des Mehrfamilienhauses vor Ort wurde beschädigt. Der Gesamtsachschaden wird derzeit auf einen niedrigen fünfstelligen Betrag geschätzt.
Die weiteren Untersuchungen werden von der Kriminalpolizei Homberg durchgeführt.
Hinweise werden unter der Telefonnummer 05681/774-0 entgegengenommen.
Jens Breitenbach, PHK -Pressesprecher-
Quelle: Presseportal