Ein Unbekannter stahl einem Ehepaar 175 Euro, nachdem er um Geld für den Parkautomaten bat. Die Polizei in Schlüchtern sucht nach Zeugen.
Bruchköbel: Trickdieb flüchtete mit Bargeld

Hanau und Main-Kinzig-Kreis (ost)
1. Dieb ergattert Bargeld – Hanau
(cb) Beim Einkaufswagen einer 67-jährigen Frau brach am Dienstag ein Rad ab, woraufhin ein Unbekannter seine Hilfe bei der Reparatur anbot. Am Ende hatte er die Frau jedoch um mehrere hundert Euro betrogen. Die Hanauerin wollte dem vermeintlichen Helfer, der zwischen 40 und 50 Jahre alt war, als Dank für seine Hilfe etwas Bargeld geben. Sie begab sich mit dem etwa 1,70 Meter großen Mann mit dunkelbraunen kurzen Haaren gegen 10.30 Uhr zur Leimenstraße (einstellige Hausnummern) zum nächsten Geldautomaten. Während des Geldabhebens griff der Unbekannte mit grauem Bart ein, gab etwas am Automaten ein und nahm schließlich das Geld entgegen. Danach gab der Mann, der eine graue Jacke und dunkle Hose trug, der 67-Jährigen einen 50-Euro-Schein. Sie gingen gemeinsam zu einem nahegelegenen Kiosk. Dort wurde der Frau mitgeteilt, dass die Reparatur des Wagens nun teurer würde. Sie begab sich erneut mit dem vermeintlichen Helfer zur Bank, um noch mehr Geld abzuheben. Auch diesmal schien er ihr beim Abheben zu helfen. Als sie zum Kiosk zurückkehrten, wurde der Einkaufswagen repariert und die Seniorin zahlte die geforderte Summe. Erst zwei Tage später bemerkte sie, dass der Betrüger beide Male mehr Geld als gewünscht abgehoben hatte, somit ergaunerte er sich mehrere hundert Euro. Die Kripo in Hanau hat Ermittlungen wegen Betrugs eingeleitet und sucht nach Zeugen. Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06181 100-123 zu melden.
2. Fensterscheibe eingeschlagen: Polizei sucht Zeugen – Hanau
(me) Am vergangenen Freitag (31. Oktober) schlug ein unbekannter Täter die Fensterscheibe eines weißen Autos ein. Die Besitzer hatten ihren Skoda Roomster gegen 8.30 Uhr auf der Brüder-Grimm-Straße (Hausnummern im Zehnerbereich) geparkt. Gegen 14.30 Uhr entdeckten sie die Scherben vor dem Fahrzeug und die kaputte Scheibe. Die Polizei sucht weiterhin nach Zeugen. Bitte melden Sie sich beim Polizeirevier in Hanau (06181 100-120).
3. Zusammenstoß auf Gehweg: Rollerfahrer leicht verletzt – Maintal
(me) Ein Autofahrer, der aus seiner Einfahrt herausfuhr, übersah am Montag anscheinend einen Schüler, der auf dem Wilhelmsbader Weg gegen 7.35 Uhr mit seinem Roller unterwegs war. Der Neunjährige wurde am Oberschenkel von einem vermutlich schwarzen Coupe getroffen. Nach einem kurzen Gespräch fuhr der 40- bis 50-jährige Fahrer mit sehr kurz rasierten Haaren weiter. Da der Junge nach dem Zusammenstoß über Schmerzen klagte, ermittelt die Fluchtgruppe nun wegen Verdachts auf Fahrerflucht und fahrlässiger Körperverletzung. Zeugen des Unfalls melden sich bitte unter der Hotline 069 8098-5699.
4. Zeugensuche nach Einbruch in Erdgeschosswohnung – Maintal
(cb) Unbekannte drangen am Donnerstag zwischen 8 Uhr und 22.10 Uhr in eine Erdgeschosswohnung im Südring (Hausnummern im Einerbereich) ein. Die Täter betraten den Balkon, zerstörten die Balkontür und gelangten so ins Gebäude. Dabei entstand ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro. Anschließend durchsuchten sie alle Räume nach Wertgegenständen und flüchteten. Es liegen noch keine Informationen über das Diebesgut vor. Zeugen wenden sich bitte an die Beamten des Einbruchskommissariats in Hanau unter der Rufnummer 06181 100-123.
5. Erfolgreicher zweiter und dritter Tag des „Codiermarathons“ – Erlensee / Bruchköbel
(me) Nachdem der erste Aktionstag am Mittwoch in Rodenbach gut besucht war, luden die Stadt Erlensee am Donnerstag und die Stadt Bruchköbel am Freitag jeweils zusammen mit der Polizeistation Langenselbold zu einer Fahrradcodieraktion ein. Es handelte sich um den zweiten und dritten Tag des dieswöchigen „Codiermarathons“. An beiden Tagen wurden alle 35 Termine voll ausgeschöpft. Neben den Fahrrädern ließen die Teilnehmer auch die Akkus ihrer E-Bikes und sogar einen Rollator codieren. Neben der Codierung informierten die Polizeihauptkommissarinnen Julia Koch und Silke Rübmann sowie Polizeioberkommissar Seref Levent Simsek die Besucher über weitere Diebstahlprävention und sicheres Verhalten im Straßenverkehr.
6. Terrassentür aufgebrochen und Haus durchsucht – Hammersbach
(me) Am Donnerstag zwischen 15 Uhr und 22.15 Uhr brachen Einbrecher in ein Einfamilienhaus in der Straße „Am Galgenberg“ (Hausnummern im Einerbereich) ein. Sie brachen die Terrassentür auf und durchsuchten das Gebäude. Die Diebe flüchteten mit Bargeld und Zahngold im Wert von etwa 1.000 Euro in unbekannte Richtung. Die Kriminalpolizei Hanau ermittelt und nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 06181 100-123 entgegen.
7. Trickdieb entkam mit Bargeld – Schlüchtern
(cb) Ein etwa 50-jähriger Unbekannter stellte einem Ehepaar am Donnerstagmorgen gegen 10.15 Uhr in der Bahnhofstraße, zwischen Sparkasse und Ärztehaus, die Frage: „Könnten Sie mir Geld für den Parkautomaten wechseln?“ Der 51-jährige Mann öffnete seine Geldbörse, um dem Fragenden Geld zu wechseln. Der Ganove, der zwischen 1,75 und 1,80 Metern groß war und dunkelblonde, gelockte Haare nach hinten gekämmt hatte, trug ein dunkles Sakko. Kurz darauf bemerkte der 51-jährige Schlüchterner, dass ihm der Unbekannte 175 Euro in Scheinen gestohlen hatte. Zeugen des Vorfalls können sich bei der Polizei in Schlüchtern unter der Telefonnummer 06661 9610-0 melden.
Offenbach, 07.11.2025, Pressestelle, Thomas Leipold
Quelle: Presseportal








