Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Buchschlag: Zerstörtes Wahlplakat in Offenbach

Jugendliche beschädigten ein Wahlplakat in der Gustav-Adolf-Straße. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0698098-1234 zu melden.

LKW 2
Foto: Presseportal.de

Stadt und Kreis Offenbach (ost)

1. Jugendliche haben ein Wahlplakat beschädigt: Zeugensuche! – Offenbach

(fg) Die Staatsschutzabteilung des Polizeipräsidiums Südosthessen ermittelt jetzt wegen Sachbeschädigung, nachdem zwei Jugendliche am Montagnachmittag ein Wahlplakat in der Gustav-Adolf-Straße (Hausnummern im Zehnerbereich) zerrissen haben. Eine Zeugin hat die beiden Jugendlichen gegen 16.30 Uhr bei ihrer Tat gesehen. Einer trug eine beige Jacke, eine Jeans und eine Mütze. Sein Begleiter war in einer schwarzen Jacke, einer schwarzen Jogginghose und ebenfalls einer Mütze gekleidet. Die beiden sind in Richtung Christian-Pleß-Straße geflohen. Hinweise werden unter der Rufnummer 0698098-1234 entgegengenommen.

2. Verkehrsprobleme aufgrund eines liegengebliebenen LKW: Überseecontainer auf dem Seitenstreifen – Autobahn 3 / Obertshausen

(fg) Am Montagvormittag meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer einen liegengebliebenen LKW auf dem Seitenstreifen zwischen der Anschlussstelle Obertshausen und dem Parkplatz Hainbach in Richtung Frankfurt am Main. Obwohl der Sattelzug neben der Hauptfahrbahn stand, kam es zeitweise zu Verkehrsbehinderungen. Eine Streife der Polizeiautobahnstation machte sich gegen 9.20 Uhr auf den Weg zu dem „gestrandeten“ LKW. Es schien zunächst, als ob der beladene und leere Überseecontainer aus der Verankerung gelöst und dann verrutscht wäre. Nach genauerer Prüfung durch die Verkehrsspezialisten stellte sich heraus, dass der Sattelauflieger auf ganzer Breite gebrochen war; der vordere Teil war immer noch mit der Sattelplatte des Zugfahrzeugs verbunden. Der hintere Teil war vollständig abgetrennt, sodass sogar die Kabel für Licht und Druckluft durchtrennt waren. Die Ursache dafür ist bisher unbekannt. Die Bergung des Sattelzuges dauerte mehrere Stunden. Gegen 14.30 Uhr war die Fahrbahn samt Seitenstreifen wieder vollständig frei. Die Fahrerin des zweiteiligen Gespanns war offenbar rechtzeitig auf den Seitenstreifen gefahren, sodass niemand verletzt wurde.

Hinweis: Zu dieser Meldung sind zwei Bilder beigefügt (Quelle: PP Südosthessen).

3. Vier Männer haben Bargeld erbeutet – Dietzenbach

(cb) Zwei Männer saßen am Montag gegen 18.45 Uhr im Wertheimer Weg (einstellige Hausnummern) in einem weißen Seat, als vier Unbekannte auf sie zukamen und Bargeld von ihnen verlangten. Als der 33-jährige Fahrer des weißen Leon erklärte, dass es sich um eine Verwechslung handeln müsse, stiegen zwei der vier Männer hinten ins Auto ein. Sie forderten den Fahrer und seinen Begleiter auf, Geld zu holen. Während der Fahrt schlug einer der Männer auf der Rücksitzbank mehrmals auf den Fahrer ein, der dabei leicht verletzt wurde. Anschließend nahmen sie ihm 300 Euro und den Fahrzeugschlüssel ab. Dann flüchteten sie in einem dunklen Golf, besetzt mit den anderen beiden Komplizen, in Richtung Velizystraße. Alle vier dunkel gekleideten Männer sollen groß gewesen sein. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des Raubes aufgenommen und bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 069 8098-1234 zu melden.

4. Mehrere Wahlplakate wurden besprüht – Neu-Isenburg

(cb) Am Montagmorgen gegen 7.30 Uhr informierte ein Anrufer die Polizei in Neu-Isenburg darüber, dass Unbekannte mehrere Großflächenwahlplakate verschiedener Parteien entlang der Frankfurter Straße mit Farbe und Schrift besprüht hatten. Der entstandene Sachschaden wird auf 600 Euro geschätzt. Die Staatsschutzabteilung bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 069 8098-1234.

5. Zeugen gesucht für Unfallflucht in der Querstraße – Mühlheim am Main

(cb) Nach einer Unfallflucht in der Querstraße, bei der der Kotflügel auf der Fahrerseite eines Mazda beschädigt wurde, sucht die Polizei nach Zeugen. Die Tat ereignete sich zwischen Freitag, 12 Uhr und Montag, 16 Uhr. Ersten Erkenntnissen zufolge touchierte der unbekannte Fahrer den weißen Mazda beim Vorbeifahren und flüchtete dann. Der Schaden beläuft sich auf etwa 2.000 Euro. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06181 6000-0 bei der Wache der Polizeistation Mühlheim am Main zu melden.

6. Einbruch in Arztpraxis und Massageinstitut: Zeugensuche! – Dreieich / Buchschlag

(fg) Die Kriminalpolizei sucht Zeugen, nachdem ein Unbekannter am Wochenende in ein Gebäude in der Buchschlager Allee eingedrungen ist. Dort befinden sich unter anderem eine Arztpraxis, ein Massageinstitut und weitere Büros. Nach bisherigen Erkenntnissen hat der Unbekannte ein Fenster im Bereich der Terrasse aufgebrochen und ist durch dieses in die Räumlichkeiten der Praxis geklettert. Dort durchsuchte er fast alle Räume und stahl ein Mobiltelefon und Bargeld. Außerdem war der Eindringling im Innenraum des Massageinstituts aktiv. Offenbar scheiterte er daran, in weitere Büroräume des Gebäudes zu gelangen. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 3.000 Euro. Die Tat ereignete sich zwischen Samstagabend, 19 Uhr und Montagmorgen, 6.45 Uhr. Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 069 8098-1234 zu melden.

Offenbach 04.02.2025, Pressestelle, Felix Geis

Quelle: Presseportal

Statistiken zu Verkehrsunfällen in Hessen für 2023

Im Jahr 2023 gab es in Hessen insgesamt 145.422 Verkehrsunfälle. Davon waren 19.527 Unfälle mit Personenschaden, was 13,43% aller Unfälle entspricht. Schwerwiegende Unfälle mit nur Sachschaden machten 6.914 Fälle aus, was 4,75% aller Unfälle darstellt. 1.164 Unfälle wurden unter dem Einfluss berauschender Mittel verursacht, was 0,8% entspricht. Die restlichen Sachschadensunfälle beliefen sich auf 117.817, was 81,02% aller Unfälle ausmacht. Innerorts ereigneten sich 14.839 Unfälle (10,2%), außerorts (ohne Autobahnen) 7.577 Unfälle (5,21%) und auf Autobahnen 3.013 Unfälle (2,07%). Insgesamt gab es 188 Getötete, 3.537 Schwerverletzte und 21.704 Leichtverletzte.

2023
Verkehrsunfälle insgesamt 145.422
Unfälle mit Personenschaden 19.527
Schwerwiegende Unfälle mit nur Sachschaden 6.914
Unfälle unter dem Einfluss berauschender Mittel 1.164
Übrige Sachschadensunfälle 117.817
Ortslage – innerorts 14.839
Ortslage – außerorts (ohne Autobahnen) 7.577
Ortslage – auf Autobahnen 3.013
Getötete 188
Schwerverletzte 3.537
Leichtverletzte 21.704

Quelle: Statistisches Bundesamt (Destatis)

nf24