Im Zeitraum von Freitag bis Mittwoch verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einem Einfamilienhaus und entwendeten Schmuck und Wertgegenstände.
Büchenberg: Einbruch in Einfamilienhaus

Fulda (ost)
Einbruch in Wohnhaus
Petersberg. Zwischen Freitag (21.11.) um 12 Uhr und Mittwoch (26.11.) um 11.25 Uhr drangen Unbekannte in ein Einfamilienhaus in der Fronbachstraße ein. Nachdem ein Fenster zerbrochen war, durchsuchten die Täter mehrere Räume und stahlen Schmuck und Wertgegenstände. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter der Telefonnummer 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.
Zwei Einbrüche tagsüber im Landkreis Fulda
Eichenzell. Am Mittwoch (26.11.) zwischen 12 Uhr und 18 Uhr drangen Unbekannte in ein Mehrfamilienhaus in der Straße „Theilring“ in Büchenberg ein. Nachdem ein Fenster gewaltsam geöffnet wurde, durchsuchten die Täter mehrere Schränke und Schubladen. Neben einem Sachschaden von etwa 500 Euro wurden auch Wertgegenstände, Schmuck und Fahrzeugbriefe gestohlen. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter der Telefonnummer 0661/105-0, jede andere Polizeidienstelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.
Neuhof. Am Mittwoch (26.11.) zwischen 14 Uhr und 19.45 Uhr drangen Unbekannte in ein Einfamilienhaus in der Mühlenstraße in Rommerz ein. Nachdem sie die Terrassentür aufgebrochen hatten, durchsuchten die Täter mehrere Räume. Neben einem Sachschaden von etwa 800 Euro wurde auch Schmuck gestohlen. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter der Telefonnummer 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.
Trickdiebstahl – Falsche Handwerker
Fulda. Zwei Unbekannte klingelten am Mittwoch (26.11.) bei einer 90-jährigen Bewohnerin im Stadtgebiet von Fulda und baten unter dem Vorwand, die Wasserhähne überprüfen zu müssen, um Einlass. Die arglose Seniorin ließ sie herein. Während einer der Unbekannten mit der Frau ins Badezimmer ging und offensichtlich die Armaturen überprüfte, durchsuchte der andere Täter die Räume nach Wertgegenständen. Als die Frau Verdacht schöpfte und die Unbekannten ansprach, flüchteten beide mit einer niedrigen dreistelligen Geldsumme aus der Wohnung. Die Täter können wie folgt beschrieben werden:
Täter 1: männlich, etwa 30-50 Jahre alt, 170-180 cm groß, kräftig, dunkle kurze Haare, sprach akzentfrei Deutsch, dunkle Hose / schwarze Jacke
Täter 2: männlich, 30-50 Jahre alt, etwa 170-180 cm groß, kräftig, dunkle kurze Haare, blaugraue Jacke / schwarze Hose
Ihre Polizei sensibilisiert:
Unbekannte klingeln unter einem Vorwand an der Haustür, um Zugang zur Wohnung zu erhalten. Manche Täter geben sich beispielsweise als Handwerker, Mitarbeiter von Elektrizitäts-, Gas- oder Wasserwerken oder als Hausverwaltung aus, um das Vertrauen ihrer Opfer zu gewinnen. Sobald die Täter frei im Objekt herumlaufen können, durchsuchen sie die Räume nach Wertsachen.
Trickdiebstahl ist vielfältig. Bitte denken Sie daran, die Täter sind einfallsreich und schauspielerisch begabt. Sie erfinden immer wieder neue Tricks, um das Vertrauen der Menschen zu gewinnen und hohe Geldbeträge zu ergaunern.
Wenn Sie an der Haustür besucht werden, seien Sie skeptisch und schützen Sie sich:
Kennzeichendiebstahl
Flieden. Unbekannte stahlen zwischen Samstag (22.11.) um 9 Uhr und Mittwoch (26.11.) um 10 Uhr das hintere amtliche Kennzeichen FD-FS 1435 von einem Opel Insignia. Das Fahrzeug stand in diesem Zeitraum in der Hauptstraße am Straßenrand. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter der Telefonnummer 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.
Zeugenaufruf – Kabeldiebstahl an Photovoltaikanlage
Flieden. Am Sonntag (09.11.) gegen 17 Uhr bemerkte die Betreiberfirma der Photovoltaikanlage an der L 3141 zwischen Flieden und Rückers zunächst einen Ausfall des Systems. Als am Mittwoch (26.11.) ein Mitarbeiter des Betreibers vor Ort den Schaden begutachtete, war er überrascht. Unbekannte hatten unmittelbar vor der Störung das Tor zum Gelände geöffnet, die Kabel zwischen den Modulen durchtrennt und mit einem Fahrzeug abtransportiert. Angaben zum entstandenen Sachschaden und dem Wert des Diebesguts können derzeit nicht gemacht werden.
Die Polizei sucht nun Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können. Wer hat möglicherweise verdächtige Beobachtungen gemacht oder auffällige Personen/Fahrzeuge in der Nähe des Tatorts gesehen? Diese Personen wenden sich bitte an den Polizeiposten Neuhof unter der Telefonnummer 06655/9688-0 oder jede andere Polizeidienststelle.
Jonas Trabert
Quelle: Presseportal








