Unbekannte brachen in ein Büro ein und stahlen einen dreistelligen Geldbetrag. Autos wurden aufgebrochen, Geldbörsen entwendet und Autos beschädigt.
Büchenberg: Einbrüche und Diebstähle in Fulda

Fulda (ost)
Einbruch in Büro
Fulda. In der Nacht auf Freitag (25.07.) drangen unbekannte Diebe in ein Bürogebäude in der Rhönstraße ein, indem sie das Fenster eines Büroraums mit einem unbekannten Werkzeug aufbrachen. Danach durchsuchten die Täter mehrere Schränke und stahlen einen mittleren dreistelligen Geldbetrag. Der entstandene Schaden wird auf etwa 400 Euro geschätzt. Bitte wenden Sie sich an das Polizeipräsidium Osthessen unter der Telefonnummer 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder nutzen Sie die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de, wenn Sie Hinweise haben.
Diebstähle aus Autos
Flieden. In der Nacht auf Freitag (25.07) wurde die Fahrertür eines weißen Audi A4 aufgebrochen, der in der Straße „Am Aschenbach“ in Schweben geparkt war. Die Diebe entwendeten eine Geldbörse aus einem Ablagefach. Der Wert des gestohlenen Guts wird auf 200 Euro geschätzt, der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 30 Euro.
Flieden. In der Nacht auf Freitag (25.07.) wurde die Scheibe der Beifahrertür eines weißen Mercedes Sprinters in der Franz-Winter-Straße eingeschlagen, um Zugang zum Innenraum zu erhalten. Die Diebe stahlen eine Geldbörse mit einem unbekannten Geldbetrag und ein Mobiltelefon, der Wert des gestohlenen Guts ist nicht bekannt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 300 Euro.
Flieden. In der Nacht auf Freitag (25.07.) wurde der Innenraum eines schwarzen Ford Kuga in der Höhenstraße in Schweben durchsucht. Es liegen derzeit keine Informationen über mögliches Diebesgut vor.
Flieden. Zwischen Freitagabend (25.07.) und Samstagmorgen (26.07.) wurde die rechte Seitenscheibe eines weißen Toyota Yaris auf dem Hof eines Wohnhauses in der Straße „Arzberg“ eingeschlagen. Die Diebe stahlen etwa 100 Euro Bargeld aus dem Geldbeutel in der Mittelkonsole des Fahrzeugs der Eigentümerin. Der Sachschaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt.
Petersberg. In der Nacht auf Samstag (26.07.) durchsuchten unbekannte Diebe einen grauen Mercedes EQC, der in einem Hof in der Straße „Neuwiesenfeld“ geparkt war, und stahlen einen Laptop der Marke „Dell“ und eine Sonnenbrille im Gesamtwert von etwa 1200 Euro.
Eichenzell. In der Nacht auf Samstag (26.07.) kam es zu zwei Diebstählen aus geparkten Autos im Ortsteil Rothemann. Unbekannte durchsuchten einen schwarzen VW ID.3 im Hinterhof in der Hattenhöfer Straße und stahlen eine Tankkarte im Wert von etwa 10 Euro. Aus einem grauen Opel Combo in der Rochusstraße wurde eine Geldbörse und eine Tankkarte gestohlen. Der Wert des Diebesguts wird auf etwa 150 Euro geschätzt. Bereits in der Nacht auf Dienstag (22.07.) wurde der Innenraum eines grauen Skoda Fabia in der Jakobusstraße in Büchenberg durchsucht, jedoch wurde nichts gestohlen. Der Zugang zum Innenraum der Autos ist derzeit unbekannt.
Bitte wenden Sie sich an das Polizeipräsidium Osthessen unter der Telefonnummer 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder nutzen Sie die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.
In diesem Zusammenhang empfiehlt Ihre Polizei: – Schließen Sie Ihr Fahrzeug auch bei kurzer Abwesenheit ab und überprüfen Sie immer, ob es ordnungsgemäß verschlossen ist – Lassen Sie keine Wertgegenstände im Auto – Lassen Sie keine Schlüssel im oder am Fahrzeug oder an anderen Stellen unbeaufsichtigt
Diebstahl einer Geldbörse
Fulda. In der Nacht auf Samstag (25.07.) wurde aus der Fahrradtasche eines Fahrrads, das in einem Festzelt auf der „Ochsenwiese“ abgestellt war, eine braune Ledergeldbörse gestohlen. Der Wert des gestohlenen Guts wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Bitte wenden Sie sich an das Polizeipräsidium Osthessen unter der Telefonnummer 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder nutzen Sie die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de, wenn Sie Hinweise haben.
Lautsprecher beschädigt
Fulda. In einem Vereinszentrum in der Von-Mengersen-Straße in Johannesberg kam es zwischen Sonntag (20.07.) und Freitag (25.07.) zu Sachbeschädigungen. Unbekannte betraten auf bisher unbekannte Weise die Räumlichkeiten eines Musikvereins und beschädigten die Lautsprecheranlage. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. Bitte wenden Sie sich an das Polizeipräsidium Osthessen unter der Telefonnummer 0661/105-0, jede andere Polizeidienstelle oder nutzen Sie die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de, wenn Sie Hinweise haben.
Auto zerkratzt
Fulda. Am Sonntag (27.07.), zwischen 10 Uhr und 11.30 Uhr, zerkratzte ein Unbekannter die Beifahrerseite eines schwarzen BMW M 850 mit einem unbekannten Gegenstand. Das Auto war auf einem Parkstreifen vor einem Sportgelände in der Abt-Richard-Straße geparkt. Der entstandene Schaden wird auf etwa 3.000 Euro geschätzt. Bitte wenden Sie sich an das Polizeipräsidium Osthessen unter der Telefonnummer 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder nutzen Sie die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de, wenn Sie Hinweise haben.
Farbschmierereien – Geräteschuppen aufgebrochen
Fulda. In der Straße „Zum Schulzenberg“ in Maberzell beschmierten Unbekannte in der Nacht auf Sonntag (27.07.) die Fenster einer Bushaltestelle und ein Baustellenschild mit einem Hakenkreuz. Zudem wurde der Fahrplan mit Farbe besprüht. Ebenfalls in der Straße „Zum Schulzenberg“ brachen Unbekannte gewaltsam die Tür eines Gerätelagers auf dem Pausenhof einer Schule auf und besprühten sie ebenfalls mit weißer Farbe. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit unbekannt. Ob die beiden Vorfälle zusammenhängen, wird polizeilich untersucht. Bitte wenden Sie sich an das Polizeipräsidium Osthessen unter der Telefonnummer 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder nutzen Sie die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de, wenn Sie Hinweise haben.
Einbruch in Büroräume
Künzell. In der Nacht auf Montag (28.07.), gegen 0.50 Uhr, drangen Unbekannte über den Haupteingang in die Räumlichkeiten eines Indoorspielplatzes in der „Alfons-Schwab-Straße“ in Künzell-Bachrain ein und beschädigten die Scheibe zu den Büroräumen. Möglicherweise wurden die Täter gestört, weshalb sie von ihrem Vorhaben abließen und flohen. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit unbekannt. Bitte wenden Sie sich an das Polizeipräsidium Osthessen unter der Telefonnummer 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder nutzen Sie die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de, wenn Sie Hinweise haben.
Diebstahl von Autoteilen
Burghaun. In der Nacht auf Freitag (25.07.), zwischen 1 Uhr und 2.30 Uhr, gelangten Unbekannte auf das Gelände eines Autohauses in der Straße „Im Steierfeld“, indem sie ein Zaunelement entfernten. Anschließend brachen sie mehrere Autos auf und stahlen Beleuchtungseinrichtungen im mittleren fünfstelligen Bereich. Es entstand auch ein Sachschaden im unteren sechsstelligen Bereich. Bitte wenden Sie sich an das Polizeipräsidium Osthessen unter der Telefonnummer 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder nutzen Sie die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de, wenn Sie Hinweise haben.
(ML)
Quelle: Presseportal
Statistiken zu Autodiebstählen in Hessen für 2022/2023
Die Autodiebstahlraten in Hessen zwischen 2022 und 2023 sind leicht gestiegen. Im Jahr 2022 wurden 1075 Fälle registriert, während es im Jahr 2023 1118 Fälle waren. Die Anzahl der gelösten Fälle sank jedoch von 506 im Jahr 2022 auf 405 im Jahr 2023. Die Anzahl der Verdächtigen stieg von 446 auf 453, wobei die Anzahl der männlichen Verdächtigen konstant blieb, während die Anzahl der weiblichen Verdächtigen leicht anstieg. Die Anzahl der nicht-deutschen Verdächtigen stieg ebenfalls von 183 auf 201. Im Vergleich dazu hatte Berlin im Jahr 2023 die höchste Anzahl von Autodiebstählen in Deutschland mit 7781 Fällen.
| 2022 | 2023 | |
|---|---|---|
| Anzahl erfasste Fälle | 1.075 | 1.118 |
| Anzahl der aufgeklärten Fälle | 506 | 405 |
| Anzahl der Verdächtigen | 446 | 453 |
| Anzahl der männlichen Verdächtigen | 414 | 415 |
| Anzahl der weiblichen Verdächtigen | 32 | 38 |
| Anzahl der nichtdeutschen Verdächtigen | 183 | 201 |
Quelle: Bundeskriminalamt








