Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Büdingen: Falsche Handwerker erbeuten fünfstellige Summe

Ein falscher Handwerker erbeutete eine hohe Geldsumme, während die Begleiterin unbemerkt die Wohnung durchsuchte. Die Polizei bittet um Hinweise zu dem Diebespärchen.

Foto: unsplash

Friedberg (ost)

Butzbach: Betrügerische Handwerker erbeuten fünfstellige Summe

Um 11:00 Uhr am Dienstag (18.03.2025) läutete ein Herr an einer Mehrfamilienhaus in der Mozartstraße in Butzbach. Der Unbekannte stellte sich einer Bewohnerin als Angestellter eines lokalen Energieversorgungsunternehmens vor. Während der Mann mit der Bewohnerin ins Badezimmer ging, betrat eine Dame die Wohnung, die der Bewohnerin kurz als Kollegin des Mannes vorgestellt wurde. Der falsche Handwerker behauptete, dass seine Kollegin in den anderen Zimmern nach dem Rechten schaute. Er hielt die Dame im Badezimmer auf, während die Begleiterin des Unbekannten unbemerkt die Wohnung durchsuchte. In einem Schrank fand sie mehrere Geldkassetten mit einer niedrigen fünfstelligen Summe Bargeld. Danach kehrte die Diebin ins Badezimmer zurück und sagte, dass sie fertig sei, woraufhin das Diebesduo um 11:15 Uhr die Wohnung wieder verließ. Der Mann wird als ungefähr 30 Jahre alt, etwa 175 cm – 180 cm groß und sehr dünn beschrieben. Er hatte kurze schwarze Haare und einen schwarzen Kinnbart. Der Mann trug eine schwarze Jacke und eine schwarze Hose. Die Begleiterin wird als 25 – 30 Jahre alt, etwa 160 cm groß und schlank beschrieben. Sie hatte ihre langen schwarzen Haare zu einem Zopf gebunden und war mit einer schwarzen Jacke und einer schwarzen Jeans bekleidet. Zeugen, die das Paar am Dienstag bemerkt haben, werden gebeten, sich unter Tel.: 06031 6010 bei der Kriminalpolizei in Friedberg zu melden. Die Polizei empfiehlt, sich zu vergewissern, ob die unbekannte Person tatsächlich von den Stadt-, Elektrizitäts- oder Wasserwerken kommt, bevor Sie die Person ins Haus lassen. Lassen Sie sich einen Dienstausweis zeigen und rufen Sie bei dem vermeintlichen Arbeitgeber an. Die Person sollte draußen vor dem Haus warten. Suchen Sie selbst die Telefonnummer heraus. Holen Sie Vertrauenspersonen, wie Verwandte, Freunde oder Nachbarn, hinzu. Bestellen Sie die Person zu einem späteren Zeitpunkt wieder, wenn Sie unsicher sind und eine Vertrauensperson anwesend ist. Stellen Sie sicher, dass die Eingangstür ordnungsgemäß geschlossen ist, falls Sie die Person bereits hereingelassen haben. So verhindern Sie, dass ein Komplize unbemerkt das Haus oder die Wohnung betreten kann. Im Zweifelsfall rufen Sie die Polizei, auch über den Notruf 110.

Hirzenhain: Nissan beschädigt

Ein Unbekannter hat den Lack eines roten Nissan Micra im Schneiderweg in Hirzenhain zerkratzt. Das Fahrzeug stand von Montag (17.03.2025), 19:00 Uhr bis Dienstag (18.03.2025), 16:30 Uhr in Höhe der Hausnummer 5. Hinweise erbittet die Polizei in Büdingen (Tel.: 06042 96480).

Tobias Schwarz, Pressesprecher

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24