Ein 51-jähriger Tatverdächtiger in Untersuchungshaft, Fahndung nach flüchtigem Mittäter läuft.
Darmstadt: Diebstahl von Kettenbagger in Groß-Gerau
Groß-Gerau (ost)
Gemeinsame Bekanntmachung der Staatsanwaltschaft Darmstadt und des Polizeipräsidiums Südhessen:
Nachdem er am Samstagabend (21.9.) festgenommen wurde, befindet sich ein 51-jähriger Verdächtiger in Untersuchungshaft. Um 19.50 Uhr informierten Zeugen die Polizei über unbekannte Personen auf einer Baustelle in der Eduard-Anthes-Straße, die dort einen Bagger verladen würden. Da die Arbeit dort jedoch bereits seit einiger Zeit beendet war, erschien es den Meldern seltsam.
Als die sofort entsandten Polizeistreifen eintrafen, flüchteten zwei Männer sofort zu Fuß. Im Rahmen der Fahndung wurde ein 51-jähriger Mann vor Ort festgenommen. Die Suche nach seinem mutmaßlichen Komplizen blieb bisher erfolglos. Ersten Erkenntnissen zufolge hatten es die beiden auf einen Kettenbagger im Wert von etwa 100.000 Euro abgesehen, der bereits auf einen Lastwagen geladen war. Der Festgenommene, der keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt am Sonntag einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl und ordnete die Untersuchungshaft an. Anschließend wurde der Mann in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.
Die Ermittlungen zu seinem noch flüchtigen Komplizen dauern an. Er ist ungefähr 40 Jahre alt, hat eine durchschnittliche Statur und trug Bauarbeiterkleidung bestehend aus einer grauen Arbeitshose und einem dunklen Oberteil. Personen, die ihn vor der Tat oder bei seiner Flucht gesehen haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06142/696-0 beim Kommissariat 21/22 zu melden.
Quelle: Presseportal