In Korbach wurden in der letzten Woche mehrere Baustellen von Dieben heimgesucht. Die Polizei sucht dringend nach Zeugen für die gestohlenen Materialien.
Diebstähle von Baugeräten und Baumaterialien in Korbach
Korbach (ost)
In der vergangenen Woche gab es in Korbach insgesamt vier Diebstahlsfälle auf Baustellen, bei denen Baumaterialien und Baugeräte gestohlen wurden. Die Polizei bittet um Informationen.
In der Christian-Paul-Straße schnitten die unbekannten Täter einen Zaun durch und gelangten so auf das Baustellengelände. Dort stahlen sie vier 20-Liter-Kanister Dieselkraftstoff und einen Hydraulikmeißel der Marke Wacker Neuson, der als Anbaugerät für Bagger dient.
Von einem Lagerplatz für Baugeräte in derselben Straße, zu dem sich die Täter auch durch einen gewaltsam geöffneten Zaun Zugang verschafft hatten, wurden zwei Rüttelplatten und etwa 20 Baustellenabsperrungen gestohlen.
Von einer Baustelle in der Waldmannsbreite wurden fünf Kunststoffplatten zum Abdecken von Löchern im Zuge des Glasfaserausbaus gestohlen, in der Strother Straße entwendeten sie zehn rot-weiße Absperrungen.
Die genauen Tatzeiten sind noch unbekannt, die Täter dürften jedoch zwischen Dienstag, 17. Juni, und Freitag, 20. Juni aktiv gewesen sein. Der Wert der gestohlenen Gegenstände wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.
Die Polizei vermutet einen Zusammenhang zwischen den Taten. Die unbekannten Täter müssen ein geeignetes Fahrzeug benutzt haben, um das schwere Diebesgut abzutransportieren.
Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeistation Korbach unter Tel. 05631-9710 zu melden.
Dirk Richter
Kriminalhauptkommissar
Quelle: Presseportal