Unbekannte Täter stehlen 16 Kompletträder von Neuwagen auf Autohausgelände, Mitarbeiter stört Diebstahl, Schaden: 35.000 Euro.
Diebstahl von Autoreifen in Kassel-Bettenhausen

Kassel (ost)
Kassel-Bettenhausen:
Gestern Abend haben bisher unbekannte Täter insgesamt 16 Kompletträder von vier Neuwagen auf dem Gelände eines Autohauses in Kassel-Bettenhausen abmontiert. Die Fahrzeuge wurden dabei auf Pflastersteine gehoben. Ein Mitarbeiter des Autohauses hat die Täter offensichtlich gestört, weshalb sie nur mit einem Satz Kompletträder geflüchtet sind. Den Rest der Beute ließen sie zurück. Die Ermittler der Regionalen Ermittlungsgruppe der Kasseler Polizei bitten um Hinweise von Zeugen.
Die Streife des Polizeireviers Ost berichtet, dass die Täter zwischen 20:10 Uhr und 21:25 Uhr mit einem weißen VW Crafter auf das Gelände eines Autohauses in der Leipziger Straße gefahren sind. An vier Neuwagen haben sie alle Reifen mit Felgen abgeschraubt. Danach sind die Diebe zu Fuß zu einem angrenzenden Autohaus gegangen und haben amtliche Kennzeichen von einem zugelassenen Fahrzeug gestohlen. Diese haben sie an ihr eigenes Auto geschraubt, um unentdeckt zu entkommen und ihre Tat zu verbergen. Als sie die vorbereiteten Räder am ersten Tatort verladen wollten, hat sie ein aufmerksamer Mitarbeiter gestört. Daher haben die Täter nur vier Kompletträder erbeutet, den Rest haben sie am Tatort zurückgelassen. Die Schäden belaufen sich auf etwa 35.000 Euro durch das Demontieren und Abstellen auf den Bremsscheiben.
Zeugen, die am Sonntagabend verdächtige Beobachtungen in der Leipziger Straße gemacht haben oder Hinweise auf die Täter geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 0561-9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.
Quelle: Presseportal