Die Bundespolizei hat zwei Täter dank Videoüberwachung identifiziert und ein Strafverfahren eingeleitet.
Dillenburg (Lahn-Dill-Kreis): Automat am Bahnhof Dillenburg aufgebrochen
Dillenburg (Lahn-Dill-Kreis) (ost)
Letzten Freitag (20.9. / 7:45 Uhr) wurde dem Bundespolizeirevier Gießen gemeldet, dass ein Automat am Bahnhof Dillenburg aufgebrochen wurde. Der Automat, an dem unter anderem Liquids für E-Zigaretten angeboten werden, wurde gewaltsam mit einer Betonplatte geöffnet. Der entstandene Schaden beläuft sich auf über 1000 Euro.
Dank der Videoüberwachung am Bahnhof Dillenburg konnten zwei männliche Täter während der Tat beobachtet werden. Die Aufnahmen zeigten, dass die Tat um 4:41 Uhr stattfand. Es war deutlich zu erkennen, wie die Täter den Automaten mit einer Betonplatte aufbrachen und den Inhalt entnahmen.
Ein wichtiger Schritt bei den Ermittlungen war die Hinzuziehung der Automatenbetreiber zur Sichtung der Aufnahmen. Dabei erkannten sie einen der Täter als eine ihnen bekannte Person.
Auf Basis dieser Erkenntnis und der Videoaufzeichnungen konnte der erste Tatverdächtige schnell identifiziert und befragt werden. Er gestand letztendlich die Tat und nannte auch die Personalien seines Komplizen.
Die Bundespolizeiinspektion Kassel führt die weiteren Untersuchungen durch. Gegen beide Tatverdächtige wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts des ,,besonders schweren Fall des Diebstahls” eingeleitet.
Quelle: Presseportal