Ein Lasterfahrer überfuhr Spanngurte auf der Autobahn, beschädigte seinen Tank und verursachte Treibstoffaustritt ins Erdreich. Verkehrsbehinderungen und Untersuchungen zur Bodenverunreinigung folgen.
Dortmund: Brummifahrer beschädigt Tank durch überfahrene Spanngurte

Bundesautobahn 45/ Hammersbach / Altenstadt (ost)
Ein Lastwagen überfuhr Spanngurte und beschädigte den Tank – Autobahn 45/ Anschlussstelle Altenstadt
Am Dienstag gegen 13 Uhr fuhr ein LKW-Fahrer auf der Autobahn 45 in Richtung Dortmund, als er über Spanngurte fuhr, die wahrscheinlich von einem vorausfahrenden Fahrzeug verloren wurden. Dadurch wurde der Tank beschädigt, wodurch eine große Menge Treibstoff austrat und im Boden versickerte. Zeugenberichten zufolge soll ein weißer Autotransporter, der ein Bild eines Fahrzeugs an der Rückwand hatte, die Spanngurte verloren haben. Der Transporter hatte einen ungewöhnlich langen Anhänger.
Aufgrund der Bodenverunreinigung wurde ein Gutachter und die Untere Wasserbehörde informiert. Diese prüfen nun weitere Schritte, auch in Bezug auf eine mögliche Entfernung des kontaminierten Bodens.
Aufgrund der Situation kommt es derzeit zu Verkehrsbehinderungen in diesem Bereich. Die Polizei empfiehlt, den Bereich großräumig zu umfahren.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06183 91155-0 an die Polizeiautobahnstation Langenselbold zu wenden.
Offenbach, 25.03.2025, Pressestelle, Claudia Benneckenstein
Quelle: Presseportal