Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

E-Scooter- und Fahrradkontrollen in Wiesbaden

Mehrere Verstöße bei gezielten Kontrollen festgestellt. Polizei plant weitere Maßnahmen zur Sicherheit im Verkehr.

Foto: Depositphotos

Wiesbaden (ost)

1. Kontrollen von E-Scootern und Fahrrädern in Wiesbaden – mehrere Verstöße festgestellt, Wiesbaden, Donnerstag, 25.06.2026, 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr

(kq) Am Donnerstag führten Beamte der Stadtpolizei Wiesbaden zusammen mit der Kontrollgruppe ARGUS der Polizeidirektion Wiesbaden gezielte Kontrollen von E-Scootern und Fahrrädern im Stadtgebiet von Wiesbaden durch.

Die Überprüfungen fanden zwischen 11:00 Uhr und 18:00 Uhr unter anderem am Gutenbergplatz sowie in der Fußgängerzone von Wiesbaden statt. Insgesamt wurden 34 E-Scooter und sieben Fahrräder kontrolliert. Die Maßnahmen erfolgten aufgrund von Beschwerden im Zusammenhang mit E-Scooter-Nutzern sowie der gestiegenen Anzahl entsprechender Verstöße im Jahr 2025.

Während der Kontrollen stellten die Einsatzkräfte mehrere Regelverstöße fest. Darunter fielen drei Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz, sechs Fahrten auf Gehwegen, zwölf Fahrten in der Fußgängerzone und vier Fälle des Mitfahrens zu zweit auf einem E-Scooter. Außerdem besteht der Verdacht des Fahrens ohne Fahrerlaubnis in Verbindung mit einem mutmaßlich manipulierten E-Bike in einem Fall.

Schon zu Beginn der Maßnahmen kontrollierten die Beamten einen E-Scooter-Fahrer, bei dem Anzeichen für den Konsum von Betäubungsmitteln vorlagen. Bei der Durchsuchung wurden etwa 31 Gramm Amphetamin, ungefähr sechs Gramm Marihuana und etwa zehn Gramm Haschisch in insgesamt 32 Tütchen gefunden. Die Betäubungsmittel, Bargeld und ein Smartphone wurden beschlagnahmt. Gegen den Mann wurden entsprechende Ermittlungen eingeleitet.

Die Polizei und die Stadtpolizei werden auch zukünftig gezielte Kontrollen durchführen, um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu erhöhen und Fehlverhalten konsequent zu bestrafen.

2. Autofahrer flüchtet vor Polizeikontrolle – Führerscheinlos und unter Drogeneinfluss unterwegs, Wiesbaden, Freitag, 26.06.2026, 04:00 Uhr

(fh)Ein Autofahrer hat in der Nacht zum Freitag eine Polizeikontrolle umgangen und dabei mehrere Verkehrsverstöße begangen. Gegen ihn wurden unter anderem Strafverfahren wegen des Verdachts eines illegalen Autorennens, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel eingeleitet.

Um 04:00 Uhr fiel einer Streife ein schwarzer Hyundai Tucson auf, als er von der Hans-Böckler-Straße nach links in die Ludwig-Erhard-Straße abbog und dabei den Vorfahrtsstreifen des Funkstreifenwagens missachtete. Die Polizeibeamten aktivierten die Anhaltesignale, um das Fahrzeug zu kontrollieren. Der Fahrer ignorierte die Aufforderung anzuhalten und setzte seine Fahrt unbeirrt fort.

Bei seiner Flucht bog er in die Stegewaldstraße ab und beschädigte dabei ein Verkehrsschild. Anschließend fuhr er über die Dörrgasse und die Wiesbadener Straße mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit, ersten Schätzungen zufolge mit mehr als 100 km/h, weiter.

In der Schönberger Straße kam der Fahrer schließlich nach rechts von der Straße ab und kollidierte mit einem weiteren Verkehrsschild. Dabei entstand Sachschaden am Fahrzeug und an der Verkehrseinrichtung. Das Fahrzeug war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit, sodass der 25-jährige Wiesbadener widerstandslos festgenommen werden konnte.

Im Zuge der weiteren Untersuchungen stellte sich heraus, dass der Fahrer keine gültige Fahrerlaubnis besaß. Zudem gab es Hinweise auf den Konsum von Cannabis. Der 25-Jährige wurde zur Polizeidienststelle gebracht, wo ihm von einem Arzt eine Blutprobe entnommen wurde.

Das Mobiltelefon und sein Fahrzeug, an dem ein Schaden von über 30.000 Euro entstanden war, wurden beschlagnahmt und sind Teil der weiteren Ermittlungen.

Nach den polizeilichen Maßnahmen durfte er die Dienststelle wieder verlassen.

3. Diebe in Schwimmbad aktiv, Wiesbaden, Hollerbornstraße, Donnerstag, 25.06.2026, 13:00 Uhr bis 16:15 Uhr

(fh)Am Donnerstagnachmittag wurden Schwimmbadbesuchern eines Freibads in der Hollerbornstraße Wertgegenstände gestohlen.

Die Badegäste hatten ihre Wertgegenstände jeweils in entsprechenden Taschen auf den Grünflächen zurückgelassen, bevor sie ins Wasser gingen.

Diese Gelegenheit nutzten Diebe aus und stahlen in einem unbeobachteten Moment unter anderem ein Mobiltelefon, ein Portemonnaie und Bargeld.

Die Polizei appelliert an die Vernunft der Badegäste. Ungesicherte Wertgegenstände sind ein leichtes Ziel für Diebe. Nutzen Sie die entsprechenden Schließfächer und sichern Sie diese mit geeigneten, hochwertigen Schlössern!

4. Einbruch in Wohnung, Wiesbaden, Carl-von-Ossietzky-Straße, Freitag, 19.06.2026, 09:00 Uhr – Sonntag, 21.06.2026, 15:25 Uhr

(kq)Unbekannte Täter brachen in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Carl-von-Ossietzky-Straße ein und stahlen Wertgegenstände.

Die Einbrecher gelangten auf bisher unbekannte Weise in das Mehrfamilienhaus und verschafften sich dann Zugang zur Wohnung. Dort durchsuchten sie die Räume und flohen unerkannt mit der Beute.

Die Polizei bittet im Rahmen der Ermittlungen um sachdienliche Hinweise.

Personen, die die Tat beobachtet haben oder Angaben zu den Tätern machen können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.

Quelle: Presseportal

nf24