Feuerwehrmann verletzt bei Großbrand in Ebersburger Ortsteil. Löscharbeiten dauerten bis in die Nacht an.
Ebersburg: Brand in Weyhers

Ebersburg (ost)
Am Nachmittag des 09.04. ereignete sich auf einem Firmengelände in Weyhers, einem Ortsteil von Ebersburg, ein großer Brand.
Ein Lastwagenfahrer bemerkte gegen 14.30 Uhr Rauchentwicklung in der Nähe eines hohen Stapels von Paletten im Freien des Firmengeländes und alarmierte die Rettungsleitstelle. Das Feuer griff schnell auf die umliegenden Paletten mit Glas- und Plastikflaschen über und beschädigte die Fassade sowie das Dach einer Werkshalle.
Dank des mutigen und schnellen Eingreifens der umliegenden Feuerwehren konnte eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindert werden. Über 250 Einsatzkräfte kämpften gegen die Flammen. Um die Glutnester zu löschen, mussten die Überreste des Brandes mit einem Bagger auseinander geschoben werden. Die Löscharbeiten zogen sich bis in die Nacht hin.
Nach aktuellen Informationen wurde ein Feuerwehrmann verletzt und musste zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden.
Das Brandgelände wurde beschlagnahmt und wird voraussichtlich am Donnerstag, den 10.04., von Experten der Kriminalpolizei Fulda untersucht. Die Ursache des Brandes ist unklar.
Der Gesamtsachschaden wird nach ersten Schätzungen auf über 500.000 Euro geschätzt.
Neben einer großen Anzahl regionaler Feuerwehren waren auch das Deutsche Rote Kreuz, die DLRG, die DRK-Drohnenstaffel, der Katastrophenschutz des Landes Hessen, die Gefahrenabwehr des Landkreises Fulda, die untere Wasserbehörde, das THW sowie die Polizei vor Ort.
Julissa Sauermann
Quelle: Presseportal