Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Eichenzell: Tuner-Raser-Poser-Kontrollen in Fulda

Am vergangenen Donnerstag fanden im Fuldaer Stadtgebiet erneut Kontrollen der Themenfelder „Autoposer“, Raser und Tuner statt. Über mehrere Stunden zeigten die eingesetzten Beamtinnen und Beamten in der Innenstadt Präsenz und legten ihr Augenmerk insbesondere auf unzulässig technische Veränderungen, rücksichtsloses und emissionsträchtiges Posing und überhöhte Geschwindigkeit. In den Sommermonaten sorgt nicht selten respektloses Verhalten von Auto- und Zweiradfahrern bei Anwohnern und anderen Verkehrsteilnehmern für Beschwerden.

Foto: unsplash

Fulda (ost)

Am vergangenen Donnerstag (10.07.) wurden erneut Kontrollen zu den Themen „Autoposer“, Raser und Tuner im Fuldaer Stadtgebiet durchgeführt. Über mehrere Stunden hinweg zeigten die eingesetzten zivilen und uniformierten Beamtinnen und Beamten in der Innenstadt Präsenz und konzentrierten sich insbesondere auf unerlaubte technische Änderungen, rücksichtsloses und umweltbelastendes Posing sowie überhöhte Geschwindigkeit.

In den Sommermonaten führt respektloses Verhalten von Autofahrern und Motorradfahrern oft zu Beschwerden bei Anwohnern und anderen Verkehrsteilnehmern. Speziell geschulte Beamtinnen und Beamte der Kontrollgruppe „Tuner, Raser, Poser“ zeigen daher immer wieder verstärkt Präsenz, kontrollieren auffällige Fahrzeuge und leisten durch gezielte Präventionsarbeit einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit.

Insgesamt wurden am Donnerstag 50 Personen kontrolliert. Die eingesetzten Beamtinnen und Beamten ziehen insgesamt eine positive Bilanz. Insbesondere im Innenstadtbereich von Fulda wurden nur wenige Verstöße festgestellt. Neben 13 Mängelanzeigen – darunter vier wegen unzureichender Beleuchtung – wurden 15 Verwarnungen ausgesprochen. Außerdem wurden drei Handy- und ein Rotlichtverstoß von den spezialisierten Beamtinnen und Beamten geahndet.

Kurz vor Eichenzell-Döllbach bemerkte eine Streife einen Rollerfahrer in der Odilienstraße, der daraufhin kontrolliert wurde. Dabei stellten die Beamten fest, dass das Fahrzeug unzulässig technisch verändert worden war, was zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis führte. Zudem besaß der 17-jährige Fahrer aus Eichenzell nicht die erforderliche Fahrerlaubnis, weshalb eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis erstattet wurde. Das Kleinkraftrad wurde beschlagnahmt.

Auch wenn die Ergebnisse der Kontrollen – insbesondere im Hinblick auf „Tuner-Raser-Poser“ – zufriedenstellend waren, werden die technisch versierten Beamtinnen und Beamten auch weiterhin Präsenz zeigen und die Gelegenheit nutzen, um mit den Fahrzeugführern ins Gespräch zu kommen. Dank gezielter Kontrollen wird auch in den kommenden Wochen und Monaten das regelkonforme Verhalten im Straßenverkehr überwacht und konsequent gegen Raser und Poser vorgegangen, die durch ihr Fahrverhalten andere gefährden oder durch technische Veränderungen an ihren Fahrzeugen belästigen. Die Polizei Osthessen appelliert in diesem Zusammenhang erneut an alle Verkehrsteilnehmer, sich im Straßenverkehr achtsam und rücksichtsvoll zu verhalten.

Julissa Sauermann

Quelle: Presseportal

Statistiken zu Verkehrsunfällen in Hessen für 2023

Die Verkehrsunfallstatistik für Hessen im Jahr 2023 zeigt insgesamt 145.422 Unfälle. Davon waren 19.527 Unfälle mit Personenschaden, was 13,43% entspricht. Schwere Unfälle mit nur Sachschaden machten 6.914 Fälle aus, was 4,75% entspricht. Unfälle unter dem Einfluss berauschender Mittel waren mit 1.164 Fällen, also 0,8%, verhältnismäßig gering. Die meisten Unfälle (81,02%) waren übrige Sachschadensunfälle. Innerorts gab es 14.839 Unfälle (10,2%), außerorts (ohne Autobahnen) 7.577 Unfälle (5,21%) und auf Autobahnen 3.013 Unfälle (2,07%). Insgesamt gab es 188 Getötete, 3.537 Schwerverletzte und 21.704 Leichtverletzte.

2023
Verkehrsunfälle insgesamt 145.422
Unfälle mit Personenschaden 19.527
Schwerwiegende Unfälle mit nur Sachschaden 6.914
Unfälle unter dem Einfluss berauschender Mittel 1.164
Übrige Sachschadensunfälle 117.817
Ortslage – innerorts 14.839
Ortslage – außerorts (ohne Autobahnen) 7.577
Ortslage – auf Autobahnen 3.013
Getötete 188
Schwerverletzte 3.537
Leichtverletzte 21.704

Quelle: Statistisches Bundesamt (Destatis)

nf24