Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Erfolgreicher DEIG-Einsatz in Großkrotzenburg

Ein 37-Jähriger wurde sicher in fachärztliche Betreuung genommen, nachdem die Polizei erfolgreich eine psychische Ausnahmesituation bewältigte.

Foto: Depositphotos

Großkrotzenburg (ost)

Ein Einsatz der Polizei führte am Sonntagabend in Großkrotzenburg zur erfolgreichen und unverletzten Inhaftierung eines 37-jährigen Mannes, der sich offenbar in einer psychischen Ausnahmesituation befand. Durch die Verwendung eines Distanz-Elektro-Impulsgeräts (DEIG) konnte die Streife in der Karlsbader Straße die Situation lösen und dem Mann die notwendige medizinische Hilfe zukommen lassen, die aus ärztlicher Sicht dringend erforderlich war und den Einsatz der Beamten auslöste.

Um 17.30 Uhr wurde die Polizeistreife zum Einsatzort gerufen. Vor Ort führten die Einsatzkräfte zunächst beruhigende Gespräche mit dem 37-Jährigen. Da die Situation jedoch offensichtlich nicht auf kommunikativem Wege gelöst werden konnte und Widerstandshandlungen des körperlich überlegenen 37-Jährigen absehbar waren, kündigten die Beamten den möglichen Einsatz des DEIG mehrmals an. Daraufhin kam das Einsatzmittel zum Einsatz, wodurch der Mann widerstandslos in Gewahrsam genommen werden konnte. Der 37-Jährige wurde dann in eine psychiatrische Fachklinik gebracht.

Sowohl der Betroffene als auch die eingesetzten Kräfte blieben nach derzeitigem Kenntnisstand unverletzt. Dennoch wurde der 37-Jährige sofort medizinisch versorgt. Der Einsatz zeigt deutlich, wie das moderne Einsatzmittel „DEIG“ in Verbindung mit geschultem Handeln dazu beitragen kann, potenziell kritische Situationen sicher und ohne Verletzungen zu bewältigen.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24