Diebe nutzen gestohlene Kreditkarten für Einkäufe, Polizei bittet um Hinweise
Erlangen: Diebstahl von Sporttasche in Eschwege

Eschwege (ost)
Die Polizei in Eschwege
Bei einem Diebstahl in der Parkanlage „An den Anlagen“ in Eschwege haben unbekannte Täter am Mittwoch eine Sporttasche mit Bargeld und Kreditkarten erbeutet. Zusätzlich zu dem Diebstahl haben die Unbekannten die Kreditkarten genutzt, um weitere Waren betrügerisch zu erlangen. Die Ermittlungsgruppe der Polizeistation Eschwege hat mehrere Ermittlungsverfahren in diesem Zusammenhang eingeleitet und bittet um Hinweise in den Fällen.
>>>Diebstahl einer Sporttasche in „An den Anlagen“
Am gestrigen Mittwoch hat ein 27-Jähriger aus Kassel seine Sporttasche in der Parkanlage „An den Anlagen“ auf dem Gelände des Kiosks „Späti 37“ abgestellt. Der Mann hielt sich danach zwischen 12.30 Uhr und 12.55 Uhr im Innenraum des Kiosks auf. Während dieser Zeit haben unbekannte Täter die Tasche unbemerkt entwendet, die neben Sportausrüstung auch einen hohen dreistelligen Bargeldbetrag, verschiedene Kreditkarten und persönliche Dokumente enthielt.
>>>Unbekannte Diebe nutzen gestohlene Kreditkarte für Einkäufe
Nach dem Diebstahl haben die Diebe die gestohlene Kreditkarte genutzt, um betrügerisch mehrere Einkäufe im Bereich von 10 Euro in der Innenstadt zu tätigen oder es zumindest zu versuchen. Dadurch haben die Täter einen weiteren Vermögensschaden im niedrigen dreistelligen Bereich verursacht. Sie sind jedoch gescheitert, als sie versuchten, gegen 14.41 Uhr am Mittwoch in der Schlossgalerie Eschwege im „Stad“ eine hochpreisige Jacke in einem Sportgeschäft zu kaufen. Zu diesem Zeitpunkt war die gestohlene Karte bereits vom Geschädigten gesperrt worden.
Die Beamten der Polizei Eschwege ermitteln jetzt wegen Diebstahls, sowie in zwei Fällen von Computerbetrug und einem Fall von versuchtem Computerbetrug. Hinweise nimmt die Polizei Eschwege unter 05651/925-0 entgegen.
Polizeidirektion Werra-Meißner-Pressestelle-; PHK Först
Quelle: Presseportal








