Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Erlangen: Falsche Polizeibeamte erlangen Schmuck

Eine Geisenheimerin wurde durch einen falschen Polizeibeamten dazu verleitet, ihren Schmuck vor die Haustür zu legen. Die Betrüger blieben unerkannt, Hinweise werden erbeten.

Foto: unsplash

Bad Schwalbach (ost)

1. Falsche Polizisten ergattern Schmuck, Geisenheim, Klausstraße, Mittwoch, 26.11.2026, 22:00 Uhr

(gü)Am nächsten Tag meldete sich eine Bewohnerin von Geisenheim bei den Behörden und berichtete, dass ein Unbekannter sie am Mittwochabend unter falschen Vorwänden angerufen und dazu gebracht habe, Wertgegenstände herauszugeben. Gegen 22:00 Uhr rief ein Betrüger die Dame an, gab vor, ein Polizeibeamter zu sein, und forderte die Frau auf, ihren Schmuck vor die Haustür zu legen, um ihn vor Einbrechern zu schützen. Die Geschädigte kam dieser Aufforderung nach. Die Betrüger, die die Gegenstände in der Klausstraße abholten, blieben unerkannt. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer (0611) 345-0 entgegen.

Die Vorgehensweisen der Betrüger sind vielfältig, das Ergebnis bleibt jedoch gleich:

Das Vermögen der Angerufenen ist in Gefahr und die Polizei müsse es nun sichern! Grundsätzlich gilt: Die Polizei wird niemals Wertsachen bei Ihnen abholen oder sichern wollen! Auch keine Staatsanwaltschaft oder eine andere „Behörde“ wird das tun. Bei solchen Anrufen einfach aufzulegen ist nicht unhöflich, sondern meist die beste Möglichkeit, um die Täter loszuwerden. Die Betrüger schaffen es durch geschickte Gesprächsführung, dass die Angerufenen ihr gesamtes Bargeld oder wertvolle Wertgegenstände an einem Ort deponieren oder an Unbekannte übergeben. Daher der dringende Appell: Sollten Sie solche Anrufe erhalten, legen Sie sofort auf. Weitere Informationen finden Sie unter www.polizei-beratung.de.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24