Die Polizei bietet vom 5. bis 7. Mai 2025 kostenlose Fahrrad-Codierung an. Individuelle Nummer im Rahmen hilft bei Diebstahl.
Fahrrad-Codieraktion in Kassel
Kassel (ost)
Kassel
Die Experten des Polizeipräsidiums Nordhessen bieten vom 5. bis 7. Mai 2025, jeweils von 10 bis 16 Uhr, eine kostenlose Fahrrad-Codieraktion im Polizeiladen in der Wolfsschlucht 5 in Kassel an. Eine Registrierung ist nicht erforderlich. Aufgrund der hohen Nachfrage kann es jedoch zu Wartezeiten kommen, da jede Codierung Zeit benötigt.
Während der Fahrrad-Codierung wird eine einzigartige Nummer in den Rahmen des Fahrrads graviert. Im Falle eines Diebstahls kann die Polizei anhand des Codes den rechtmäßigen Besitzer identifizieren. Dies erschwert es den Dieben, gestohlene Fahrräder weiterzuverkaufen.
Beim Termin müssen ein Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass) sowie ein Nachweis über den Besitz des zu codierenden Fahrrads vorgelegt werden. Carbon- und Bambusrahmen können nicht codiert werden. Besitzer von E-Bikes und Pedelecs sollten den Akkuschlüssel mitbringen. Es wird auch darauf hingewiesen, dass bei neueren Fahrrädern die Herstellergarantie erlöschen kann, wenn der Code in den Rahmen gestanzt wird. Interessierte sollten dies daher vorher mit ihrem Fahrradhersteller klären oder sich im Polizeiladen unter der Telefonnummer 0561-17171 informieren.
Quelle: Presseportal