Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Falscher Wurfzettel in Gießen

Die Polizei warnt vor gefälschtem Schreiben, das sich als offizielle Information ausgibt und mit AfD-Veranstaltungen in Verbindung steht.

Foto: unsplash

Giessen (ost)

Derzeit ist in der Weststadt von Gießen ein Flyer im Umlauf, der den Anschein erweckt, von der Polizeidirektion Gießen oder der Leiterin der Direktion herausgegeben worden zu sein. Es ist möglich, dass der Flyer weiterhin in Gießen verteilt wird. Die Polizei Gießen stellt klar: Dieses Schreiben stammt nicht von der Polizei und wurde auch nicht von der Leiterin der Direktion verfasst oder autorisiert.

Nach bisherigen Erkenntnissen steht das Schreiben im Zusammenhang mit der angekündigten Gründungsversammlung einer AfD Jugendorganisation in den Hessenhallen in Gießen am letzten Novemberwochenende und den erwarteten Versammlungen.

Die Inhalte und Aussagen des Schreibens haben keinen Bezug zu offiziellen Mitteilungen der Polizei. Es handelt sich um ein gefälschtes Dokument, das offensichtlich den Eindruck einer polizeilichen Information erwecken soll.

Die Polizei Gießen betont, dass offizielle Informationen und Mitteilungen ausschließlich über die bekannten und geprüften Kommunikationskanäle veröffentlicht werden – besonders über die Pressemitteilungen des Polizeipräsidiums Mittelhessen, die Internetseite der Polizei Hessen sowie die verifizierten Social-Media-Auftritte der Polizei (Facebook: Polizei Mittelhessen, Instagram: polizei_mh, WhatsApp: Polizei Mittelhessen, „X“: @polizei_mh).

Aufgrund der bevorstehenden Veranstaltungen am letzten Novemberwochenende und den damit verbundenen Demonstrationen bittet die Polizei die Bevölkerung, nicht auf inoffizielle oder zweifelhafte Informationen zu reagieren, sondern sich bei Fragen oder Unsicherheiten direkt an die Polizei oder die offiziellen Informationsquellen zu wenden.

Guido Rehr, Pressesprecher

Quelle: Presseportal

nf24