Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Frankfurt am Main: Neue Führung in Südhessen

Regionale Kriminalinspektionen haben neue Leiter in den Landkreisen Bergstraße, Groß-Gerau und Darmstadt-Dieburg sowie eine kommissarische Leitung im Odenwaldkreis.

Auf den Fotos von links nach rechts: Polizeidirektor Thomas Heberer, Polizeirat Patrick Sebischka und Polizeirätin Dominique Weber (Fotos: PP Südhessen).
Foto: Presseportal.de

Südhessen (ost)

Im Kreis Bergstraße gibt es eine neue Leiterin der Kriminalpolizei, zwei neue Leiter in Groß-Gerau und Darmstadt-Dieburg sowie eine vorübergehende Leitung der Kriminalpolizei im Odenwaldkreis. Die Verantwortung für die regionalen Kriminalinspektionen wurde beim Polizeipräsidium Südhessen neu verteilt.

Die 37-jährige Polizeirätin Dominique Weber übernimmt die Leitung der Kriminalpolizei im Kreis Bergstraße und folgt damit auf Kriminaldirektor Benjamin Henne, der die Polizeidirektion Bergstraße leitet. Weber war zuvor im Einsatzdienst bei der Hessischen Bereitschaftspolizei und im Streifendienst in Wiesbaden tätig. Außerdem hatte sie Führungsfunktionen im Hessischen Innenministerium, als Landesverbindungsbeamtin im Bundesinnenministerium in Berlin und beim Polizeipräsidium Frankfurt inne. In ihrer Freizeit betreibt die 37-Jährige gerne Sport, spielt Tennis, macht Fitnesstraining und wandert.

Der 50-jährige Polizeidirektor Thomas Heberer ist der neue Leiter der regionalen Kriminalinspektion Darmstadt-Dieburg. Er folgt auf Christian Resch, der zur Polizeidirektion Offenbach gewechselt ist. Heberer war rund 20 Jahre im Polizeipräsidium Südosthessen in Offenbach tätig. Zudem arbeitete er im Abteilungsstab des Landespolizeipräsidiums in Wiesbaden und zuletzt als Leiter der Direktion Verkehrssicherheit beim Polizeipräsidium Frankfurt. Er ist verheiratet, hat zwei kleine Kinder und lebt im Landkreis Darmstadt-Dieburg.

Im Kreis Groß-Gerau leitet nun Polizeirat Patrick Sebischka die Kriminalpolizei und folgt damit auf Alexander Lorenz, der jetzt die Polizeidirektion Odenwald leitet. Sebischka war nach seinem Studium zunächst bei der Hessischen Bereitschaftspolizei und als Streifenbeamter in Eschborn im Einsatz. Nach verschiedenen Führungs- und Stabsfunktionen bei den Polizeipräsidien Westhessen und Frankfurt absolvierte er erfolgreich sein Masterstudium an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster. Patrick Sebischka lebt in Montabaur in Rheinland-Pfalz und freut sich auf die neuen Herausforderungen.

Die aktuelle kommissarische Leitung der regionalen Kriminalinspektion der Polizeidirektion Odenwald liegt in den Händen des Ersten Kriminalhauptkommissars Andreas Wedeleit. Er vertritt vorerst den ausscheidenden Kriminaloberrat Ralf Levita, der im November in den wohlverdienten Ruhestand getreten ist.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24