Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Frankfurt-Bahnhofsviertel: Brand im Wohn- und Geschäftshaus

Ein Heizöltank geriet in Brand, 21 Personen evakuiert, Gebäude vorübergehend unbenutzbar.

Foto: Unsplash

Frankfurt am Main (ost)

Während Bauarbeiten geriet am Dienstagmorgen gegen 9.30 Uhr ein Heizöltank im Untergeschoss eines Wohn- und Geschäftshauses in der Münchener Straße im Bahnhofsviertel in Brand.

Als die Feuerwehr eintraf, konnten sich zwei Bauarbeiter aus dem Untergeschoss selbst in Sicherheit bringen. Zu diesem Zeitpunkt war das Treppenhaus bereits verraucht. Die Einsatzkräfte mussten die Bewohner teilweise mit Fluchthauben ins Freie bringen. Die Betreuung der Personen fand in einem angrenzenden Kebabladen statt. Darüber hinaus wurde ein Großraum-Krankentransportwagen der Johanniter-Unfall-Hilfe zur Betreuung der Bewohner eingesetzt. Insgesamt wurden 21 Personen aus dem Gebäude evakuiert. 12 Personen wurden vor Ort ambulant versorgt, eine Person wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehr löschte den Brand im Untergeschoss und flutete den Heizöltank mit Schaum. Nach etwa 80 Minuten war der Brand unter Kontrolle. Anschließend wurde das Gebäude gelüftet. Um 11.40 Uhr war der Brand schließlich gelöscht. Das Wohn- und Geschäftshaus ist vorübergehend nicht bewohnbar.

Aufgrund der komplexen Situation waren zeitweise 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Zur Schadenshöhe liegen noch keine Informationen vor. Der Einsatz der Feuerwehr war gegen 13 Uhr abgeschlossen.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24