Große Erleichterung in Freiensteinau: Nach intensiver Suche wurde die vermisste Person gefunden und ins Krankenhaus gebracht. Dank an alle Einsatzkräfte.
Freiensteinau: Vermisstensuche mit glücklichem Ausgang

Freiensteinau (ost)
Am Donnerstagmorgen (17.04.) in Freiensteinau herrschte große Erleichterung: Gegen 8 Uhr wurde die vermisste Person nach einer intensiven Suche rund um ein Seniorenheim gefunden. Das Polizeipräsidium Osthessen bedankt sich nun bei allen Einsatzkräften.
Am Abend des Mittwochs (16.04.) informierten Angehörige die Polizei gegen 21.40 Uhr über das Verschwinden eines 67-jährigen Mannes. Dieser wurde zuletzt um 17.30 Uhr in einem Seniorenheim in Freiensteinau gesehen und war seitdem verschwunden. Die Lauterbacher Polizei begann sofort mit den Ermittlungen und der Suche nach dem Mann. Da alle üblichen Anlaufstellen erfolglos blieben und der Vermisste auch in der Nacht nicht gefunden wurde, wurde die Suche intensiviert.
Die ganze Nacht hindurch waren zahlreiche Einsatzkräfte im Einsatz. Zwei Mantrailer, mehrere Flächensuchhunde, etwa 120 Feuerwehrleute aus der Gemeinde Freiensteinau, vier Drohneneinheiten, eine Motorrad- und Quadstaffel sowie die Polizei arbeiteten unermüdlich. Kurz vor 8 Uhr dann die Erleichterung: Eine Person wurde im Bereich des Reichloser Teichs von einer der Drohneneinheiten entdeckt, die zur Beschreibung des Vermissten passte. Kurze Zeit später konnte die Polizei und die Besatzung eines Rettungswagens den vermissten 67-Jährigen finden. Er wurde sofort medizinisch versorgt und in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.
Das Polizeipräsidium Osthessen sagt Danke
„Ich bin erleichtert und froh über den glücklichen Ausgang dieser Vermisstensuche. Mein besonderer Dank gilt allen Kräften, die mit großem Engagement, Ausdauer und Professionalität im Einsatz waren. Ihr Einsatz zeigt einmal mehr, wie wichtig Zusammenhalt und Teamarbeit in solch herausfordernden Situationen sind: Hand in Hand haben alle beteiligten Kräfte zusammengearbeitet und es so ermöglicht, den Vermissten in den frühen Morgenstunden aufzufinden“, bedankt sich Abteilungsdirektor Theo Wiegand, Leiter der Abteilung Einsatz und Abwesenheitsvertreter der Behördenleitung bei allen eingesetzten Kräften.
Julissa Sauermann
Quelle: Presseportal








