Zwei Jugendliche sollen Sachschaden wegen einer Cola-Dose verursacht haben und werden nun strafrechtlich verfolgt.
Freigericht: Anzeige gegen zwei 14-Jährige

Freigericht (ost)
Das war definitiv keine gute Idee: Zwei Jugendlichen, die in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in Somborn offenbar versuchten, einen Warenautomaten zu plündern, sehen sich nun nicht nur strafrechtlichen Konsequenzen gegenüber, sondern möglicherweise auch Schadensersatzforderungen für den erheblichen Sachschaden, den sie verursacht haben sollen. Dieser wird vorläufig auf einen Betrag im vierstelligen Bereich geschätzt.
Die beiden 14-Jährigen sollen laut einer Zeugin gegen 0.45 Uhr an dem Verkaufsautomaten in der Konrad-Adenauer-Ring herumgespielt haben, der Snacks und Getränke enthielt. Dabei sollen sie den Automaten umgeworfen und mit einer Holzlatte manipuliert haben. Offenbar aus Furcht, entdeckt zu werden, seien sie mehrmals weggelaufen, kehrten jedoch immer wieder zurück. Schließlich sollen sie sich eine Cola-Dose geschnappt und sich versteckt haben. Eine Streife der Polizei, die nach den beiden suchte, konnte sie kurz darauf in der Nähe vorläufig festnehmen.
Gegen beide wird nun wegen des Verdachts des schweren Diebstahls und der Sachbeschädigung ermittelt. Die Jugendlichen wurden anschließend ihren Erziehungsberechtigten übergeben. Weitere Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06051 827-0 bei der Polizei in Gelnhausen zu melden.
Quelle: Presseportal








