Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Fritzlar: Aufmerksame Bankmitarbeiterin verhindert Enkeltrick

Dank schnellem Handeln der Angestellten konnte ein 85-jähriger Kunde vor einem finanziellen Schaden bewahrt werden. Die Polizei warnt vor Betrügern.

Foto: unsplash

Homberg (ost)

Presseerklärung von der Polizeidirektion Schwalm-Eder vom 01.08.2025:

Fritzlar

Vorfallzeit: Donnerstag, 31.07.2025, um 17:35 Uhr

Dank der schnellen Reaktion einer Bankangestellten konnte am Donnerstagnachmittag, 31.07.2025, in Fritzlar ein versuchter Enkeltrick vereitelt werden. Die Täter gingen leer aus.

Um 17:35 Uhr informierte eine Angestellte einer örtlichen Bank die Polizeistation Fritzlar. Sie bemerkte, dass ein 85-jähriger Kunde versuchte, einen Betrag von 17.000 Euro abzuheben.

Die ältere Person wurde von bisher unbekannten Kriminellen telefonisch kontaktiert und nach seiner finanziellen Lage befragt. Darüber hinaus wurde er aufgefordert, das Geld abzuheben. Eine persönliche Übergabe des Geldes sollte dann stattfinden.

Die Bankangestellte handelte vorbildlich und alarmierte sofort die Polizei. Dank ihrer schnellen Reaktion und dem schnellen Eingreifen der entsandten Polizeibeamten konnte die Geldübergabe verhindert und der Mann vor finanziellen Verlusten geschützt werden.

Die Polizei warnt: Betrüger nutzen das Vertrauen älterer Menschen gezielt aus.

Bei dem sogenannten „Enkeltrick“ geben sich die Täter am Telefon als Familienmitglieder oder Bekannte aus und täuschen eine Notsituation vor, um an Geld zu gelangen. Daher beachten Sie bitte die folgenden Hinweise der Polizei:

Wichtig: Wenn Sie Opfer eines solchen Betrugs geworden sind, erstatten Sie unbedingt Anzeige bei der Polizei.

Yvonne Winter, KHK`in, – Pressesprecherin –

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24