Betrüger täuschten Gefahrenlage vor, erbeuteten Schmuck und Gold im Wert von mehreren zehntausend Euro. Kriminalpolizei sucht Zeugen.
Gelnhausen: Falsche Polizeibeamte erbeuteten Schmuck und Gold

Gelnhausen (ost)
Unter dem Vorwand, dass Wertgegenstände vor Kriminellen geschützt werden müssen, wurden am Montagabend zwei Personen aus Gelnhausen von Betrügern um Schmuck und Gold im Wert von mehreren zehntausend Euro betrogen.
Nach den bisherigen Informationen rief am Abend ein Mann an, der vorgab, ein Polizist zu sein. Im Laufe des Gesprächs täuschte er den Angerufenen eine angebliche Gefahr vor und behauptete, die Polizei müsse ihre Wertsachen vorübergehend sichern. Außerdem sagte er, dass ein Mitarbeiter die Gegenstände abholen werde.
Um 19 Uhr erschien dann ein junger Mann am vereinbarten Treffpunkt im Godobertusweg und nahm zunächst den Schmuck entgegen. Der Abholer wird als etwa 20 Jahre alt, mit dunklen, kurzen Haaren und leicht gebräuntem Teint beschrieben. Er sprach akzentfreies Deutsch. Nach der Übergabe entfernte er sich zu Fuß.
Doch damit war die Tat noch nicht beendet. In weiteren Anrufen setzten die Betrüger die Opfer erneut unter Druck und zwangen sie, weitere Wertgegenstände herauszugeben. Kurz nach 21 Uhr fand eine zweite Übergabe statt, bei der unter anderem ein Goldbarren und mehrere Goldmünzen an den unbekannten Empfänger übergeben wurden.
Die Kriminalpolizei in Hanau bittet nun Zeugen, die am Montagabend im Bereich des Godobertuswegs verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise auf den beschriebenen Mann geben können, sich unter der Telefonnummer 06181 100-123 zu melden.
Die Polizei gibt außerdem erneut Ratschläge, wie man sich vor solchen Betrügereien schützen kann:
Quelle: Presseportal








