Partner des KOMPASSbahnhofs Fulda veranstalten am 13. Mai eine groß angelegte Aktion zur Stärkung der Sicherheit im öffentlichen Raum.
Gemeinsame Präventionsveranstaltung am Bahnhof Fulda

Fulda (ost)
Fulda. Um Straftaten im öffentlichen Raum entgegenzuwirken, organisieren die Partner des KOMPASSbahnhofs Fulda am Dienstag, dem 13. Mai 2025, von 11 bis 15 Uhr eine umfangreiche Präventionsaktion. Diese wird auf dem Bahnhofsvorplatz Fulda, in Stadtbussen sowie im öffentlichen Nahverkehr (Deutsche Bahn) stattfinden.
Der KOMPASSbahnhof ist eine gemeinsame Sicherheitsinitiative der Landespolizei Hessen, der Bundespolizei und der Deutschen Bahn AG. Das Ziel ist es, das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger im Bereich des öffentlichen Verkehrsraums durch koordinierte Maßnahmen langfristig zu stärken.
Am gemeinsamen Informationsstand auf dem Bahnhofsvorplatz haben Interessierte – insbesondere Schülerinnen und Schüler – die Möglichkeit, sich über wichtige Präventionsthemen wie Zivilcourage, Opferschutz und den Umgang mit Gewaltdelikten im öffentlichen Nahverkehr zu informieren.
Die Aktion wird durch sichtbare Präventionsstreifen der Bundes-, Landes- und Stadtpolizei begleitet, die sowohl in den Regionalzügen als auch in Stadtbussen präsent sein werden. Das Ziel ist es, einen direkten Dialog mit den Fahrgästen zu führen, um gemeinsam zur Stärkung von Sicherheit und Vertrauen im öffentlichen Raum beizutragen.
Die Veranstalter freuen sich über eine rege Teilnahme und den Austausch mit der Bevölkerung.
Einladung an Vertreter der Medien
Interessierte Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich dazu eingeladen, die Präventionsveranstaltung am 13. Mai am Bahnhofsvorplatz zu besuchen und darüber zu berichten.
(PB)
Quelle: Presseportal








