Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Giessen: Einbrecher in U-Haft + Einbruch in Schule

In Annerod wurde ein Einbrecher festgenommen, der ein Handy und Wertgegenstände gestohlen hatte. In Lollar drang ein Unbekannter gewaltsam in eine Schule ein, der Schaden liegt im vierstelligen Eurobereich.

Foto: Depositphotos

Giessen (ost)

Fernwald: Ein Dieb in Untersuchungshaft

In Annerod stahl ein Einbrecher aus einem Einfamilienhaus verschiedene Wertgegenstände, darunter auch ein Mobiltelefon. Der Verbrecher zerstörte am Samstag (20.6.) zwischen 18.50 Uhr und 19.15 Uhr eine Scheibe und ein Fenster des Hauses in der Hegstrauchstraße.

Dank der schnellen Benachrichtigung der Polizei und der Ortungsmöglichkeit durch den Handybesitzer ergaben sich Hinweise darauf, dass sich das Handy in der Gießener Innenstadt befand. Zivile Beamte der Kriminalpolizei nahmen daraufhin die Fahndung auf. Gegen 19.40 Uhr fiel den Einsatzkräften eine Person in der Nähe des Stadttheaters auf. Bei der folgenden Personenkontrolle fanden sie das kurz zuvor gestohlene Mobiltelefon und weitere gestohlene Gegenstände bei der Durchsuchung des Verdächtigen. Der 27-Jährige wurde zur Dienststelle gebracht.

Auf Anweisung der Staatsanwaltschaft Gießen wurde der Festgenommene am nächsten Tag dem Amtsgericht Gießen vorgeführt. Der zuständige Haftrichter erließ einen Haftbefehl gegen den dringend Tatverdächtigen.

Die Einsatzkräfte brachten den Obdachlosen daher in eine Justizvollzugsanstalt.

Die Polizei bietet im Rahmen der hessenweiten Kampagne „Gemeinsam sicher vor Diebstahl und Einbruch“ kostenlose Beratung und Informationen an. Für weitere Informationen zum Thema stehen die Ansprechpartner der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle zur Verfügung: https://www.polizei.hessen.de/service/ansprechpersonen/kriminalpolizeiliche-beratungsstelle-im-polizeipraesidium-mittelhessen Interessierte erhalten auch nützliche Informationen unter www.polizei-beratung.de.

Lollar: Einbruch in Schule

Ein Unbekannter drang gewaltsam in eine Schule in der Ostendstraße ein. Gestern brach er in das Bürogebäude und das Café ein. Dabei zerstörte er mehrere Fensterscheiben. Ob der Einbrecher etwas gestohlen hat, ist noch unklar. Der entstandene Schaden muss noch geschätzt werden, dürfte aber mindestens im niedrigen vierstelligen Eurobereich liegen.

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise: Wer hat gestern zwischen 2.30 Uhr und 10.10 Uhr verdächtige Aktivitäten bemerkt? Gab es verdächtige Personen in der Nähe der Schule?

Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 0641/7006-6555.

Pierre Gath, Pressesprecher

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24