Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Gießen: Seniorin um 30.000 Euro betrogen

Betrüger gaben sich als Bankmitarbeiter aus und erbeuteten 30.000 Euro von Seniorin in Gießen. Zeugenaufruf gestartet.

Foto: Unsplash

Giessen (ost)

Gießen: Seniorin um 30.000 Euro betrogen – Zeugen gesucht

In Gießen wurden Betrüger dreist, als sie eine ältere Dame um 30.000 Euro brachten. Zunächst rief am Freitagmittag (31. Oktober) einer der Kriminellen die Tochter der Seniorin an und gab vor, ein Bankangestellter zu sein. Er behauptete, es gebe ein internes Problem in der Bank und gefälschte Banknoten seien im Umlauf. Falls die Dame solche Banknoten hätte, könne sie sie problemlos in der Bank umtauschen. Der Unbekannte vereinbarte einen Termin und dabei erwähnte die Frau ihre Mutter, die ebenfalls Kundin bei der Bank sei.

Daraufhin rief eine Komplizin die Seniorin an und erzählte ihr dieselbe Geschichte über das Falschgeld. Da die ältere Dame nicht mehr so mobil war, vereinbarten sie einen Termin. Ein Kollege würde die Seniorin und das Geld abholen, um gemeinsam zur Bank zu fahren. Außerdem fragte die Betrügerin nach Schmuck und erklärte, dass sie diesen auch überprüfen müssten. Danach wurde das Gespräch beendet.

Nach einem Telefonat mit ihrer Tochter legte die Rentnerin das Bargeld zusammen und stellte es im Flur ab. Als der falsche Bankangestellte dann vor ihrer Tür stand, ging sie bei geöffneter Tür noch einmal nach oben. Als sie zurückkam, waren das Geld und der Betrüger bereits verschwunden.

Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben:

Er soll zwischen 40 und 50 Jahre alt sein und eine kräftige – aber nicht dicke – Statur haben. Der Mann hatte ein kantiges Gesicht und dunkle kurze Haare. Er trug ein kurzes gemustertes Kurzarmhemd.

Wer hat diese Person am Freitag (31. Oktober) zwischen 12.00 und 13.00 Uhr im Professorenweg gesehen?

Hinweise bitte an die Beamten der Gießener Kripo unter 0641/7006-6555.

Gießen: Mülltonne in Brand gesteckt

Am Spielplatz im Spitzwegring hat ein Unbekannter am Freitag (31. Oktober) eine Altpapiertonne auf das Basketballfeld gezogen und dann angezündet. Durch das Feuer wurde die Oberfläche des Spielfeldes beschädigt. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 3.000 Euro. Ein Zeuge informierte die Polizei um 19.34 Uhr. Wer hat in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise bitte an die Ermittler der Gießener Kripo unter 0641/7006-6555.

Sabine Richter, Pressesprecherin

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24