Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Groß-Gerau: Neue Polizeihelfer im Südhessen Polizeipräsidium ausgebildet

Neun Bürger absolvierten erfolgreich ihre Ausbildung im Freiwilligen Polizeidienst, um zukünftig in verschiedenen Städten und Gemeinden eingesetzt zu werden.

Neue Freiwillige Polizeihelferinnen und Polizeihelfer im Polizeipräsidium Südhessen ausgebildet (Foto: Polizei Südhessen).
Foto: Presseportal.de

Südhessen (ost)

Seit Mitte September 2025 haben insgesamt neun freiwillige Bürgerinnen und Bürger erfolgreich ihre Schulung im Freiwilligen Polizeidienst absolviert. Die Schulung, die von Polizeibeamtinnen und -beamten des Polizeipräsidiums Südhessen durchgeführt wurde, umfasste insgesamt 50 Stunden. Dabei wurden rechtliche Themen sowie Kommunikations- und Verhaltensrichtlinien vermittelt. Außerdem beinhaltete die Schulung einige Stunden Einsatztraining.

Der Freiwillige Polizeidienst existiert in Südhessen bereits seit dem Jahr 2004. Er ist neben vielen anderen präventiven Maßnahmen ein Teil der Sicherheitsinitiative KOMPASS. Dabei sind die Aufgaben des Freiwilligen Polizeidienstes klar definiert: Präsenz zeigen – beobachten – melden. Zudem sollen die freiwilligen Polizeihelferinnen und Polizeihelfer präventive Bürgergespräche führen. Somit stellt der Freiwillige Polizeidienst eine ideale Ergänzung zur Landes- und Kommunalpolizei dar und unterstützt die genannten Behörden. Die ehrenamtlichen Mitglieder des Freiwilligen Polizeidienstes sind in Uniform als Fußstreife unterwegs und somit für die Bürgerinnen und Bürger optisch erkennbar und ansprechbar.

Derzeit leisten über 70 freiwillige Helferinnen und Helfer in 17 Städten und Gemeinden Südhessens ihren Dienst. Die „Neu Ausgebildeten“ werden zukünftig in den Städten Groß-Umstadt, Dieburg, Weiterstadt, Nauheim, Groß-Gerau, Kelsterbach und Bensheim eingesetzt werden. Mit dem Abschluss der Schulung beginnt für die freiwilligen Helferinnen und Helfer ein verantwortungsvoller Dienst für unsere Gesellschaft. Das Polizeipräsidium Südhessen wünscht ihnen dabei viel Erfolg.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24