Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Gurtkontrollen: Fahrer nicht angeschnallt

Polizei kontrolliert Verkehrsteilnehmende in Offenbach und betont die lebensrettende Wirkung des Sicherheitsgurts. E-Scooter-Fahrer ohne Versicherung angehalten.

Foto: unsplash

Offenbach (ost)

(lei) Zusammen mit der Stadtpolizei Offenbach haben Polizeibeamte des Polizeireviers Offenbach am Mittwochmorgen in der Geleitsstraße Verkehrsteilnehmer kontrolliert und dabei ihren Fokus auf den Sicherheitsgurt gelegt, den viele aus Bequemlichkeit oft nicht oder falsch anlegen. Mehr als zwölf Verstöße wurden von den Schutzleuten vor Ort festgestellt und geahndet, und sie führten auch Gespräche mit einigen, warum der Gurt lebensrettend sein kann. Außerdem stoppten sie einen 16-jährigen E-Scooter-Fahrer, für den anscheinend keine obligatorische Versicherung bestand, weshalb gemäß dem gleichnamigen Gesetz Ermittlungen gegen ihn eingeleitet wurden.

Die Botschaft der Uniformierten: Der Sicherheitsgurt ist keine Wahlmöglichkeit, sondern eine Notwendigkeit! „Er ist die wichtigste Schutzmaßnahme im Auto, hält im Falle eines Unfalls sicher im Sitz und reduziert das Risiko, schwer verletzt zu werden, erheblich. Sie haben es also selbst in der Hand! Schnallen Sie sich auch bei kurzen Strecken stets an und opfern Sie lieber eine Sekunde dafür, anstatt vielleicht Ihr Leben“, sagt Polizeisprecher Thomas Leipold dazu.

Offenbach, 23.04.2025, Pressestelle, Thomas Leipold

Quelle: Presseportal

nf24